Wilhelmshaven, 19.05.2020 – Klinikum lockert Besuchsregeln für Angehörige

Wilhelmshaven, 19.05.2020 – Ab Donnerstag gelten im Klinikum Wilhelmshaven neue Besuchsregeln. Das Klinikum folgt damit der geänderten Verordnung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Patientinnen und Patienten dürfen gemäß der Neuregelung von einer festgelegten Person für eine Stunde am Tag Besuch empfangen und zwar in dem Zeitraum von zunächst 10 bis 14 Uhr. Für den Besuch erforderlich ist die Registrierung der Besuchsperson. Allen zugelassenen Besuchern wird ein Besucherausweis ausgehändigt, der für alle weiteren Besuche gilt und zwingend mitzuführen ist. Besuchsverbot besteht weiterhin für die Infektionsstation sowie die COVID 19-Verdachtsstation. Der Besuch auf der Intensivstation kann nur nach vorheriger telefonischer Absprache erfolgen. Angehörige und Besucher mit Erkältungs- und Grippesymptomen sind vom Betreten des Klinikums prinzipiell ausgeschlossen. Zusätzlich werden alle Patienten und Besucher nach RKI-Kriterien gescreent und müssen bei Betreten des Klinikums einen Fragebogen ausfüllen. Um Wartezeiten zu verkürzen, können Patienten und Besucher den Fragebogen bereits vorab, am Tag des Betretens des Klinikums, ausfüllen. Der Bogen ist auf der Startseite der Homepage des Klinikums zu finden.
Das Klinikum erfasst die Kontaktdaten und den Zeitpunkt aller Besuche, um eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können. Ein Besuch ohne diese Dokumentation ist nicht möglich. „Wir wissen, dass diese neuen Besuchsregelungen und Maßnahmen für Angehörige und Patienten einen hohen Aufwand bedeuten. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeitern müssen wir diese strengen Maßnahmen durchführen. Wir bitten um Verständnis, sollte es zu Wartezeiten kommen", so Geschäftsführer Reinhold Keil.
Die bislang erforderlichen Hygiene-Schutzvorschriften sind unbedingt einzuhalten. Dazu gehören die Abstandsregelung von 2 Metern zwischen Besucher und Patient, Betreten des Klinikums nur mit Mund- und Nasenschutz sowie die Händedesinfektion.