03.11.2016 - Geburtsinfoveranstaltung im Klinikum Wilhelmshaven: „Aus dem Bauch, mitten ins Herz!“

Infotag für (werdende) Eltern und Interessierte rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternglück am Samstag, den 12.11.2016

Wilhelmshaven, 03.11.2016 – Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes sind großartige, wundervolle und aufregende Erlebnisse zugleich. So gibt es 1.000 Fragen rund um die Zeit vor und nach der Geburt sowie zur Entbindung selbst. Beim Geburtsinfotag „Aus dem Bauch, mitten ins Herz!" am Samstag, den 12. November 2016 können (werdende) Mütter, Väter, Angehörige und Interessierte fachkundige Antworten auf all ihre Fragen erhalten. Gemeinsam mit Tanja Harfst, Regionalbereichsleiterin Gesundheitsmanagement stationär, von der AOK Niedersachsen leitet Prof. Dr. Susanne Grüßner, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Wilhelmshaven, die Veranstaltung.

Im Vortragssaal des Klinikums Wilhelmshaven wird Wissenswertes über Geburt, Geburtsvorbereitung und -begleitung sowie über die erste Zeit mit dem Baby dargestellt. Unter anderem werden Abläufe und verschiedene Geburtsmethoden gezeigt.

Themenschwerpunkte der Kurzvorträge sind:

•  Welche Tipps gibt es für eine gesunde Schwangerschaft?
  •  Wie wähle ich den Entbindungsort aus?
  •  Soll ich mein Kind auf natürliche Weise oder per Kaiserschnitt zur Welt bringen?
  •  Welche schmerzerleichternden Verfahren gibt es?

Dr. Egbert Meyer, leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Wilhelmshaven, wird berichten, was der Kinderarzt nach der Geburt zur optimalen Versorgung der Kleinsten leistet. Im Anschluss an die kurzen Vorträge stehen Referenten und Mitarbeiter gern für Rückfragen oder individuelle Gespräche zur Verfügung. An Informationsständen werden verschiedene Angebote von Gymnastik für Schwangere über Stillberatung bis hin zum Babyschwimmen vorgestellt. Eine glückliche Mutter, die im Klinikum entbunden hat, wird von ihren Erfahrungen berichten.

Werdende Eltern sowie alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich die Vorträge anzuhören, Hebammen persönlich kennenzulernen, mit dem Team der Geburtshilfe ins Gespräch zu kommen sowie einen Überblick über Angebote für (werdende) Eltern zu erhalten.

Zusätzlich bietet Ihnen das Team der Geburtshilfe Führungen durch den Kreißsaal und über die Wochenstation an. Für die kleinen Gaumenfreuden zwischendurch ist ebenfalls gesorgt. Vorträge werden jeweils vormittags und nachmittags angeboten. Der Eintritt ist kostenfrei.

Programmübersicht

Programm vormittags 11.00 – 13.30 Uhr und nachmittags 13.40 – 16.00 Uhr

› 11.00 Uhr oder › 13.40 Uhr

Begrüßung (Prof. Dr. Susanne Grüßner & Tanja Harfst)

› 11.05 - 11.45 Uhr oder › 13.45 - 14.30 Uhr

• Angebote & Tipps für eine gesunde Schwangerschaft - AOK für werdende Mütter (Thomas Eiben, Marktbereichsleiter, AOK Niedersachsen)
  • Bedürfnisse von Schwangeren: Was ist bei der Wahl des Entbindungsortes wichtig? Wie beurteile ich die Qualität einer Klinik? (Dr. Julia Weber, Qualitätssicherung in der stationären Versorgung, AOK Niedersachsen)

›11.45 - 12.00 Uhr oder ›14.30 - 14.45 Uhr

Kaffeepause, Besuch der Ausstellung

›12.00 -12.45 Uhr oder ›14.45 - 15.30 Uhr

 Rund um die Geburt:

• Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?
  • Mein Partner & ich während der Geburt
  • Erfahrungen aus Sicht einer Schwangeren
  • Kinderärztliche Versorgung nach der Geburt
  • Qualität in der Geburtshilfe am Klinikum im Vergleich zu Niedersachsen

(Prof. Dr. Susanne Grüßner, Dr. Egbert Meyer, Mohammed El-Sendiony (Dr. Univ. Kairo), Dipl.-Dok. Systemauditorin Silvia Berlage, Zentrum für Qualität & Management im Gesundheitswesen der Ärztekammer Niedersachsen)

›12.45 - 13.30 Uhr oder ›15.30 - 16.00 Uhr

Mittagspause, kleiner Snack, warme Suppen etc., Besuch der Ausstellung

›ab 13.45 Uhr oder ›ab 16.15 Uhr

Stationsbesichtigung & Kreißsaalführung

Infostände

• Geburtsvorbereitung
  • Hebammen stellen sich vor
  • Aquagymnastik für Schwangere
  • Akupunktur
  • Geburt(svorbereitung) mit Osteopathie
  • Babyschwimmen
  • Stillen: Stillinfo und Stillcafé
  • Babylotsin – Unterstützung in jeder Lage!
  • AOK – Gesundheitskasse für Mutter und Kind