10.06.2016 - Geräuscharme MRT-Untersuchungen und höchste Bildqualität

Wilhelmshaven, 10.06.2016 – „Unsere ersten durchgeführten Untersuchungen nach dem erfolgreichen technischen Upgrade unseres Magnet-Resonanz-Tomographen – kurz MRT – beweisen, dass die hohe Bildqualität der neuen Medizintechnik noch eine spezifischere Diagnostik für unsere Patienten ermöglicht", hebt der Chefarzt der Abteilung für Radiologische Diagnostik und Intervention, Dr. Nabil Saddekni hervor.

Ende Mai wurde, bis auf den Magneten, die gesamte Technik des 1,5 Tesla Magnet-Resonanz-Tomographen erneuert. 250.000 Euro hat das Klinikum in das Upgrade investiert. Ein neuer MRT-Tisch, zusätzliche Magnetspulen für Spezialuntersuchungen, aktuelle Software zur optimierten Bilddarstellung gehören u.a. zur neuesten, technischen Aufrüstung. So können nun beispielsweise bei Patienten mit Prothesen oder Metallplatten die Bilder weniger verzerrt dargestellt werden.

Nicht zuletzt profitieren die Patienten auch in puncto „Komfort" bei vielen Untersuchungen von der neuen „Silence-Technologie". Die früheren, oft als unangenehm empfundenen Klopfgeräusche sind verschwunden. Viele Patienten sind durch die leise Untersuchung weniger aufgeregt und das Risiko, dass die Schnittbilder verwackeln, ist deutlich geringer.

„Mit dem Upgrade des MRT hat unser Klinikum in modernste Medizintechnik investiert. Davon profitieren unsere medizinischen Spezialisten genauso wie unsere Patienten und das Klinikum leistet einen wichtigen Beitrag zur qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung unserer Bürger hier vor Ort", unterstreicht der Geschäftsführer, Reinhold Keil.