23.11.2018 - Neuer Chefarzt der Urologie am Klinikum Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, 23.11.2018 Die Leitung der Klinik für Urologie und Kinderurologie wird zum 1. Januar 2019 Herr Dr. med. Enis Tanoviće, MBA, übernehmen. Der Facharzt für Urologie und Kinderurologie ist seit 2015 als stellvertretender Direktor der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie am Lahn-Dill-Klinikum in Wetzlar, tätig.

Bis zu seinem Dienstbeginn wird die Urologische Klinik in bewährter Weise von Herrn Dr. Jürgen Blaßeneck kommissarisch geleitet.

Sein Medizinstudium absolvierte Dr. Tanoviće 1999 bis 2006 an der Medizinischen Universität Sarajevo, der Medizinischen Universität Wien sowie der American University of Beirut und dem Suny Downstate Collage of Medicine in New York.

Es folgte eine erfolgreiche Promotion sowie die Facharztausbildung an den Universitätskliniken in Jena und Rostock.

Zu seinen operativen Schwerpunkten zählen neben offenen onkologischen und funktionell-rekonstruktiven Eingriffen auch die minimalinvasive laparaskopische Chirurgie sowie ein breites Spektrum transurethaler Behandlungsmethoden inklusive Lasertherapie von Blasen-, Prostata- und Steinerkrankungen. Des Weiteren bringt der 40-jährige Urologe die fachlichen Qualifikationen im Bereich der medikamentösen Uro-Onkologie mit neuen modernen Immuntherapiekonzepten sowie eine langjährige Expertise in der Betreuung klinischer Studien mit in die Jadestadt.

Er erwarb zusätzlich den „Mastergrad in Business & Healthcare Management" und verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Qualitätsmanagement und in Zertifizierungsprozessen.

Besonders wichtig ist ihm eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen. „Aufgrund der geplanten und zukunftsorientierten Umstrukturierungen des Klinikums sehe ich ein enormes Leistungspotential auch für die Urologische Klinik. Die neuen Herausforderungen und die qualitative Weiterentwicklung der Urologischen Klinik in Wilhelmshaven werde ich gemeinsam mit meinem Team aktiv gestalten", freut sich Enis Tanoviće auf seine neuen Aufgaben.

„Wir sind sehr froh, dass wir Dr. Tanoviće als Chefarzt der Urologischen Klinik gewinnen konnten, um unserem hohen Qualitätsanspruch in der Patientenversorgung noch besser gerecht zu werden und die Neuausrichtung des gesamten Leistungsspektrums im Klinikum Wilhelmshaven weiter voran zu bringen", hebt Geschäftsführer Reinhold Keil hervor.