13.06.2018 - Das Thema Gesundheit ist auch mit 14 cool

Wilhelmshaven, 13.06.2018 – Wie schädlich ist das Rauchen für meine Gesundheit heute und später? Gesunde Ernährung ohne Softdrinks, Pizza oder Pommes? Muss regelmäßiger Sport wirklich sein? Schaden 5 Stunden Computer echt meiner Gesundheit? Gesundheitsprävention und Impfungen – cool oder uncool? Sind Krebserkrankungen bereits ein Thema für Jugendliche?

Diese und viele weitere Fragen waren Thema einer Präventionsveranstaltung rund um die Gesundheit im Neuen Gymnasium Wilhelmshaven. Dr. Tanja Trarbach, Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Tumorbiologie und Integrative Medizin des Klinikums Wilhelmshaven sowie der Chefarzt der Medizinischen Klinik I, Kardiologie und internistische Intensivmedizin, Prof. Dr. Armin Heisel, veranschaulichten in ihren Vorträgen, wie wichtig eine gesunde Lebensweise bereits im Kindes- und Jugendalter ist und welche Folgen Rauchen, Alkohol, ungesunde Ernährung, fehlende Bewegung auf die eigene Gesundheit haben.

Vor den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrganges vermittelten die Experten des Klinikums einerseits am Beispiel von Erkrankungen des Herzens und bei Krebserkrankungen auf sehr anschauliche Weise, wie gerade im Kindes- und Jugendalter Einfluss auf die eigene Gesundheit genommen werden kann. So stellte Frau Dr. Trarbach beispielsweise den Jugendlichen das umfangreiche Vorsorgeprogramm vor und appellierte eindringlich, ebenso wie Prof. Heisel, an das Nichtrauchen. Angeregt diskutierten die Schüler mit den „Gastlehrern" des Klinikums die aufgeworfenen Fragen.

„Wir wollen auch schon die 14-Jährigen für das Thema Gesundheit, den eigenen Körper und eine gesunde Lebensweise sensibilisieren. Wenn Prävention früh genug beginnt, wenn die jungen Menschen über den Unterrichtsstoff hinaus Wissen zur Vermeidung von Krankheiten haben und Behandlungsmöglichkeiten kennen, legen wir mit solchen Veranstaltungen mit den Grundstein für eine gesunde Entwicklung", ist sich Dr. Tanja Trarbach sicher.

„Diese Veranstaltung reiht sich ein in das Präventionskonzept aller Jahrgänge unseres Gymnasiums. Wir freuen uns sehr, dass wir zwei erfahrene Mediziner für diese praxisbezogene Unterrichtsform gewinnen konnten. Nach der Auftaktveranstaltung wollen wir die Zusammenarbeit beim Thema Gesundheit mit dem Klinikum fortsetzen", unterstreicht Schulleiter Stefan Fischer.