Klinikum Wilhelmshaven

Das Klinikum an der Nordsee

Erfahrungsberichte Auslandspraktikum mit dem EU-Programm Erasmus+

Erasmus+ bietet Auszubildenden die Möglichkeit, Arbeitserfahrung im europäischen Ausland zu sammeln. Auch Auszubildende des Klinikums Wilhelmshaven haben am Programm teilgenommen und teilen ihre Erfahrungen mit uns.

2019 - ERASMUS Erfahrungsbericht aus Kaunas, Litauen

Am 20.09.2019 hieß es für mich „Auf gehts" nach Litauen, ein ganz fremdes Land in Osteuropa. Da ich mich vor meiner Zusage vom Kauno Klinikos in Kaunas, der zweitgrößten Stadt in Litauen, nie zuvor mit den baltischen Ländern befasst hatte, war ich dementsprechend sehr aufgeregt.

von Amani Bahmad

zum Erfahrungsbericht

2018 - ERASMUS Erfahrungsbericht aus Wien, Österreich

Vom 29.10.2018 bis 02.12.2018 habe ich vom Klinikum Wilhelmshaven die Möglichkeit bekommen, im Rahmen des Erasmus + - Programmes ein Auslandspraktikum in Wien zu absolvieren.

von Nele Ludwig

zum Erfahrungsbericht

2018 - ERASMUS Erfahrungsbericht aus Salzburg, Österreich

Nach einer langen Zugfahrt und ein paar Orientierungsschwierigkeiten habe ich das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg gefunden und konnte meinen Wohnungsschlüssel abholen. Zu meiner Überraschung befand sich die Wohnung gegenüber vom Krankenhaus und lag direkt an der Salzach – eine Minute Fußweg von der Altstadt entfernt.

von Lea Hinrichs

zum Erfahrungsbericht

2018 - ERASMUS Erfahrungsbericht aus Wien, Österreich

Am 31. August 2018 begann mein Auslandspraktikum im Kinderspital in Wien. Schon eine Woche zuvor reiste ich in Österreich an, um ein paar Tage im Gebirge zu verbringen. Am 30. August ging es dann weiter nach Wien. Am Abend vor meinem ersten Praktikumstag zog ich in meine vorübergehende Unterkunft ein. Dort wohnte ich zusammen mit drei weiteren Mädchen, die in Wien studierten. Die Lage war perfekt. Mitten in der Stadt zwischen Prater Stern und Donauinsel. Die ersten Nächte waren jedoch erst einmal sehr ungewohnt, da ich den nächtlichen Großstadtlärm keinerlei gewohnt war.

von Ines Diedrich

zum Erfahrungsbericht

 

Ausbildung in der Pflege

Die Erfahrungsberichte und Meinungsäußerungen von den Auszubildenden geben ausschließlich die persönlichen Meinungen des jeweiligen Verfassers und nicht die des Klinikums Wilhelmshaven wider.