Klinikum Wilhelmshaven würdigt diabetesversierte Pflegefachkräfte
Wilhelmshaven 18.12.2025 – Das Klinikum Wilhelmshaven wurde in diesem Jahr von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erstmals mit dem Qualitätssiegel „Klinik mit Diabetes im Blick" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bestätigt nicht nur eine hohe, fächerübergreifende Diabetes-Kompetenz im Haus, von der Patienten aus Wilhelmshaven und der umliegenden Region profitieren, sie unterstreicht auch das Engagement aller Mitarbeitenden, die tagtäglich dafür sorgen, dass Menschen mit Diabetes bestmöglich behandelt werden.
Im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsübergabe wurden nun die Pflegefachkräfte geehrt, die durch ihre umfangreiche Zusatzqualifikation zur „Diabetesversierten Pflegefachkraft" maßgeblich zum Erhalt des Qualitätssiegels beigetragen haben. Mit dieser Veranstaltung setzte das Klinikum Wilhelmshaven zudem ein starkes Zeichen der Wertschätzung, das dieses wertvolle Engagement würdigte. „Erst durch Ihr Engagement und Ihre großartige Leistung, haben wir diese Auszeichnung für unser Klinikum erreicht. Dafür möchte ich Ihnen herzlichst danken", betont Norman Schaaf, Geschäftsführer.
Auch Dr. med. Marcus Schmitt, Ärztliche Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik II – Gastroenterologie unterstrich in seiner Dankesrede das große Engagement der Mitarbeiter. „Die Idee zur Klinik mit Diabetes im Blick war zunächst klein – und ist dank Ihrer Hilfe und Ihrer Unterstützung zu etwas ganz großem gewachsen."
Mit diesem Qualitätssiegel bestätigt die DDG bestätigt dem Klinikum Wilhelmshaven ein umfangreiches Versorgungskonzept für Diabetes-Patienten. Das Klinikum Wilhelmshaven gehört damit zu den wenigen Häusern in ganz Deutschland, die dieses renommierte Qualitätssiegel „Klinik mit Diabetes im Blick" führen dürfen. Ulrike Kiszio, Leitende Oberärztin, sowie die Diabetesberaterinnen Grazyna Slabik-Flüge und Stephanie Müller hoben bei der Zertifikatsübergabe hervor, dass die erfolgreiche Zertifizierung das Ergebnis eines starken und verlässlichen Miteinanders ist. Dank der Unterstützung der fast 50 diabetesversierten Pflegefachkräfte können viele diabetesbedingte Komplikationen bei Patienten nun im Vorfeld rechtzeitig erkannt und verhindert werden - ein wichtiges Signal für die Region und ein großer Gewinn für die Patientensicherheit und Versorgungsqualität!