„Ihr Herz ist bei uns in den besten Händen“ - Klinikum Wilhelmshaven erneut von der DGK ausgezeichnet
Wilhelmshaven, 01.09.2025 – Ein starkes Signal für die Region: Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) hat die Medizinische Klinik I - Kardiologie, Internistische Intensivmedizin (Med. I) des Klinikums Wilhelmshaven als „Stätte der Zusatzqualifikation Spezielle Rhythmologie, Teilbereich Invasive Elektrophysiologie" zertifiziert. Mit dieser jüngsten Auszeichnung gehört das Klinikum Wilhelmshaven nun offiziell zu den führenden Adressen, wenn es um die Diagnose und Behandlung hochkomplexer Herzrhythmusstörungen sowie um die Ausbildung von invasiven Elektrophysiologen geht.
Herzrhythmusstörungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Sie können harmlos sein, aber auch lebensgefährlich werden, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Gerade deshalb ist es für Betroffene von großer Bedeutung, schnell auf spezialisierte Hilfe zugreifen zu können - ohne lange Wege.
„Die Auszeichnung der DGK ist ein Meilenstein für unser Haus und vor allem für die Menschen in Wilhelmshaven und der Region. Sie zeigt, dass wir hier vor Ort eine Versorgung auf Spitzenniveau anbieten. Ihr Herz ist bei uns in den besten Händen", unterstreicht Osama Jaber, Leitender Oberarzt und Leiter der Elektrophysiologie in der Med. I am Klinikum Wilhelmshaven.
Den Patienten - ebenso wie den zuweisenden Ärzten in der Region - wird durch die Auszeichnung der DGK die Sicherheit geboten, dass im Klinikum Wilhelmshaven modernste Diagnostik- und Therapieverfahren bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Innovative Katheterverfahren ermöglichen hier vor Ort - auf dem Niveau von großen Universitätskliniken - eine gezielte und schonende Behandlung hochkomplexer Rhythmusstörungen.
Mit der Auszeichnung wurde das Klinikum Wilhelmshaven zudem zu einer anerkannten Ausbildungsstätte. Zukünftig kann hier die nächste Generation invasiver Elektrophysiologen bestmöglich ausgebildet werden, um die Versorgung in der Region auch langfristig auf höchstem Niveau zu sichern. Die Ausbildung erfolgt direkt bei Chefarzt Dr. med. Andreas Reents und Leitendem Oberarzt Jaber, die gemeinsam für die Ausbildung verantwortlich sind. Ein Team, das langjährige Erfahrung in der invasiven Elektrophysiologie mit einer modernen, praxisnahen Ausbildung verbinden kann.
Mit der jüngsten Auszeichnung setzt das Klinikum Wilhelmshaven neue medizinische Standards in der Herzmedizin und baut seine Rolle als moderner Gesundheitsversorger in der Region weiter aus. Zusammen mit den umliegenden Praxen und Kliniken schafft das Klinikum Wilhelmshaven folglich zuverlässiges Versorgungsnetzwerk mit modernster Medizin und kurzen Wegen, auf das sich die Menschen in Wilhelmshaven und der umliegenden Region uneingeschränkt verlassen können.
