Klinikum Wilhelmshaven
Das Klinikum an der Nordsee

Tag der Schilddrüse – Ein kleines Organ mit großer Wirkung

Wilhelmshaven 11.06.2024 – Mittlerweile ist fast jeder zweite Mensch von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen und muss ein Über- oder Unteraufkommen des lebenswichtigen Schilddrüsenhormons therapeutisch ausgleichen. Die Symptome einer Über- oder Unterfunktion können in ihrer Art und Ausprägung unterschiedlicher nicht sein. Um auf das kleine, oft nur walnussgroße Organ, dessen Auswirkungen auf die verschiedensten Bereiche des Körpers und die individuellen Behandlungsmöglichkeiten von Schilddrüsenerkrankungen, aufmerksam zu machen, fand im Klinikum Wilhelmshaven der Tag der Schilddrüse statt – unter der Organisation und Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Alexandra König, Direktorin des Zentrums für Chirurgie und Andrea Galland, Fachärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie.

„Ein walnussgroßes Organ bestimmt darüber, ob wir fit und leistungsfähig oder müde und schlapp sind. Es hat Einfluss darauf, ob sich im Mutterleib ein Kind mit normalen geistigen Fähigkeiten entwickelt, ob wir veränderte Blutzuckerwerte haben oder unser Herz zu Rhythmusstörungen neigt. Es gibt also viele Gründe, diesem kleinen aber feinen Organ einen ganzen Nachmittag zu widmen.", hebt Frau Galland hervor.

 

Ein besonderes Extra dieses Tages waren dabei nicht nur die kostenlos angebotene Ultraschalluntersuchung der eigenen Schilddrüse durch geschulte Experten, sondern auch diverse Informationsstände externer Partner rund um die Schilddrüse, verschiedene Schilddrüsenerkrankungen und dessen Behandlungsmöglichkeiten. Dadurch ergab die Veranstaltung ein rundes Gesamtpaket.

Zahlreich erschienene Gäste füllten am Veranstaltungstag den Vortragssaal, um den spannenden Themen der Referenten zu lauschen, sich an den Informationsständen zu informieren und ihre Schilddrüse untersuchen zu lassen. In den sieben teils interaktiven Fachvorträge, um die Themen „Probleme in der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen", „Besonderheiten der Anästhesie und Intubation", „Chirurgische Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen", „Postoperative Recurrensparese & Schluckstörungen", „Schilddrüsenfunktionsstörungen und Diabetes", „Wie die Schilddrüse unser Herz steuert" und „Schilddrüsenerkrankung und Kinderwunsch", erhielten die Anwesenden einen umfassenden Einblick in das Thema „Schilddrüse" und die Wichtigkeit einer individuellen und vor allem interdisziplinären Behandlung, bei vorhandener Erkrankung. In der Pause und im Anschluss der Veranstaltung, konnten sich die Besucher untereinander und mit den anwesenden Experten austauschen und offene Fragen klären.

 

Insgesamt war der Aktionstag rund um das kleine, aber umso wichtigere Organ, ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder angeboten.

 

Referenten (v.l.): Prof. Dr. med. Susanne Grüßner (Stellvertr. Ärztliche Direktorin und Chefärztin), Dr. med. Marcus Schmitt (Ärztlicher Direktor und Chefarzt), Sibilla Dobschinski (Selbsthilfe Schilddrüsenerkrankungen Wilhelmshaven und Ammerland), Andrea Galland (Fachärztin) und Prof. Dr. med. Robert Hanß (Chefarzt)