Erster Aktionstag für werdende Eltern ein voller Erfolg

Wilhelmshaven 14.06.2024 – Kürzlich fand im ehemaligen Patienten-Café des Klinikums Wilhelmshaven erstmals ein Aktionstag statt, der sich ganz den werdenden Eltern widmete. An liebevoll geschmückten Informationsständen konnten sie sich mit den Hebammen und Beleghebammen austauschen und viele Tipps und Tricks für den neuen Lebensabschnitt mitnehmen. Aber nicht nur die werdenden Eltern waren gern gesehene Gäste auf der Veranstaltung. Kinder konnten in der Zeit, in der sich die Eltern austauschten, Lätzchen bemalen und so ein selbstgemachtes Willkommensgeschenk für das zukünftige Geschwisterchen basteln, um diesem eine Freude zu bereiten.

„Die Besucher waren einfach begeistert von der Veranstaltung und waren davon überzeugt, dass wir das nicht das erste Mal machen. Aber auch wir Mitarbeiter hatten viel Spaß und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.", blickt Karin Harms, Beleghebamme, auf die Veranstaltung zurück.

Die Informationsstände gaben Tipps für alle Lebenslagen, in denen sich die werdenden Eltern befinden können und werden. Von „Wann muss ich los ins Krankenhaus?" und „Was nehme ich mit, wenn es losgeht", über „Der Weg aus Mamas Bauch in Mamas Arm", „Stillen und seine Möglichkeiten", bis zu „Bonding, Pucken und Co" und der „Wochenbettgestaltung und Nachsorge".

Rückblickend war die Veranstaltung ein voller Erfolg, da die werdenden Eltern die Möglichkeit schätzten, sich in angenehmer Atmosphäre über die unterschiedlichen Themen austauschen zu können und gleichzeitig mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen, die ebenfalls im selben Lebensabschnitt sind.

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe veranstaltet außerdem regelmäßig Infoabende für werdende Eltern. Diese finden an jedem 2. und 4. Montag im Monat ab 17 Uhr statt. Anmeldung & Informationen unter: 04421/891924 oder unter presse@klinikum-whv.de.

Chefärztin Prof. Dr. med. Susanne Grüßner und Oberärztin Dr. (BG) Heydzhan Yakova auf dem Aktionstag für werdende Eltern im ehemaligen Patienten-Café