Dr. med. Alexander Horn wird neuer Chefarzt der Klinik für Geriatrie am Klinikum Wilhelmshaven

Wilhelmshaven 05.06.2024 – Dr. med. Alexander Horn wird neuer Chefarzt am Klinikum Wilhelmshaven. Er übernimmt in Zukunft die Leitung der Medizinischen Klinik V - Geriatrie. Dr. Horn wird aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung sowohl auf medizinischem Gebiet als auch in der Leitungstätigkeit viel hilfreiches Wissen ins Klinikum tragen.

„Für unser Klinikum und die Stadt Wilhelmshaven ist die geriatrische Abteilung ein zentraler Versorgungsschwerpunkt", betont Klinikgeschäftsführer Norman Schaaf. „Umso mehr freuen wir uns, mit Herrn Dr. med. Horn einen erfahrenen Spezialisten als neuen Chefarzt gefunden zu haben, um den regionalen Bedarf zukunftsorientiert abzudecken."

Die Medizinische Klinik V besteht aus einem multiprofessionellen, interdisziplinären und hochqualifizierten Team mit dem Ziel, älteren Patienten durch eine individuell zugeschnittene, hochspezialisierte medizinische und pflegerische Versorgung zu helfen. Die älteren Patienten sollen nach ihrer Entlassung wieder ein weitgehend gesundes und selbstständiges Leben in ihrer gewohnten Umgebung führen können.

"Die größte Stärke der Altersmedizin heutzutage ist in meinen Augen die sogenannte geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung. Dabei handelt es sich um eng vernetztes gemeinsames Arbeiten eines Teams an den uns anvertrauten Patientinnen und Patienten, um sie individuell zu betreuen. Wenn dies gelingt, fühlt sich das Ergebnis oft größer an als die Summe seiner Teile. Nach meinen Erfahrungen beim Aufbau und der Etablierung der Geriatrie in Hamburg-Bergedorf seit mehr als zehn Jahren darf ich mich nun für die Weiterentwicklung der Geriatrie in Wilhelmshaven einsetzen. Niemand schafft eine solche Aufgabe alleine. Allen Beteiligten gemeinsam soll dies aber gelingen. Für das in mich gesetzte Vertrauen bedanke ich mich!", unterstreicht der neue Chefarzt Dr. Alexander Horn.

Die demografische Entwicklung in Wilhelmshaven und der Region zeigt, dass ein erhöhter Bedarf an dieser speziellen medizinischen Versorgung besteht. Um älteren Patienten daher auch in Zukunft eine hochqualitative und bestmögliche Versorgung bieten zu können, soll die Medizinische Klinik V, unter der Leitung von Dr. Horn und mit Hilfe der Unterstützung des Teams, weiter ausgebaut und modernisiert werden.

Geschäftsführer Norman Schaaf (r.), Ärztlicher Direktor Dr. med. Marcus Schmitt (l.) begrüßen den neuen Chefarzt Dr. med. Alexander Horn.