Dr. med. Christian Mozek ist stellvertretender Vorsitzender des Tumorzentrums Weser-Ems

Wilhelmshaven 08.05.2024 – Dr. med. Christian Mozek, Chefarzt der Medizinischen Klinik IV – Innere Medizin, Hämatologie, Internistische Onkologie und Palliativmedizin (Med. IV), ist zum stellvertretenden Vorsitzenden des regionalen Tumorzentrums Weser-Ems e.V. gewählt worden.

Das Tumorzentrum ist ein 1983 gegründeter Verein, mit mittlerweile über 400 ehrenamtlich engagierten Ärzten aus dem Bereich Weser-Ems, die auf die Behandlung von Krebserkrankungen spezialisiert sind. Es ermöglicht Krebspatienten eine wohnortnahe und vor allem optimale Behandlung der eigenen Erkrankung, durch die Vernetzung der Ärzte untereinander, einer Krebsberatungsstelle in Oldenburg und einer Sozialstation für Krebspatienten in Hude. Zusätzlich werden durch das Zentrum regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen und Seminare für Mitglieder und interessierte Ärzte angeboten. Diesen Fortbildungen wohnt auch das Team der Med. IV bei, um auf dem aktuellsten medizinischen Wissensstand zu bleiben und eine optimale Versorgung der Patienten gewährleisten zu können.

In einer solch schwierigen Situation brauchen die Betroffenen kompetente medizinische Hilfe, die den ganzen Menschen, inklusive seines persönlichen Umfelds, im Blick hat.", betont Dr. med. Mozek, stellvertretender Vorsitzender des regionalen Tumorzentrums Weser-Ems. "Für das Patientenwohl ist eine enge und reibungslose Zusammenarbeit der Krebsspezialisten aus der Region erforderlich. Wie gut sich diese Zusammenarbeit der Experten zum Wohle der Patienten nutzen lässt, zeigt sich z.B. auch am Beispiel des Darmkrebszentrums des Klinikums Wilhelmshaven, in dem Darmkrebspatienten interdisziplinär und optimal versorgt werden können."

Dr. med. Mozek, ebenfalls Mitglied in der American Society of Clinical Oncology (ASCO), unterstützt als stellvertretender Vorsitzender den neuen Vorsitzenden Dr. med. Stefan Peinert, Onkologe in der onkologischen Praxis Oldenburg – Delmenhorst. Er ist damit zukünftig mitverantwortlich für die Leitung des genannten Tumorzentrums und der damit verbundenen Planung und Organisation. Die Wahl unterstreicht damit nicht nur die Expertise von Dr. med. Mozek im Bereich der Onkologie, sondern zeigt auch das Vertrauen, dass die Region Weser-Ems und alle Patienten in ihn als Onkologen setzen können.

Dr. med. Christian Mozek, Chefarzt der Med. IV und stellvertretender Vorsitzender des Tumorzentrums Weser-Ems e.V.