Kliniken unter neuer chefärztlicher Leitung

Wilhelmshaven 10.03.2023 – Der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung freuen sich, in Kürze zwei neue Chefärzte im Klinikum Wilhelmshaven begrüßen zu dürfen.
Prof. Dr. med. Robert Hanß wird zum 15.04.2023 die Leitung der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie übernehmen.
Prof. Hanß ist Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Spezielle Schmerztherapie und verfügt über die Spezielle Weiterbildung in der anästhesiologischen Intensivmedizin. Er erwarb den Abschluss als Master of Health Business Administration an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Hanß war in den zurückliegenden Jahren als Leitender Oberarzt und Chefarzt am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel sowie im Helios-Konzern in Bad Saarow und am Klinikum Schwerin tätig. Derzeitig ist er Gesellschafter der Gemeinschaftspraxis für Anästhesie und Allgemeinmedizin – Anaesthesie.Kiel.
Die Medizinische Klinik I – Kardiologie, Internistische Intensivmedizin – wird voraussichtlich ab Sommer Dr. Andreas Reents als neuer Chefarzt leiten.
Dr. Reents studierte in Hamburg und Göttingen Medizin und absolvierte seine Facharztausbildung für Innere Medizin am damaligen Reinhard-Nieter-Krankenhaus Wilhelmshaven. Danach folgte die Weiterbildung zum Kardiologen und im Jahre 2006 die Ernennung zum Oberarzt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit war neben der Tätigkeit im Herzkatheterlabor die ärztliche und organisatorische Leitung der Elektrophysiologie. 2016 übernahm er als Chefarzt in der Helios Klinik Wesermarsch den Neuaufbau der Kardiologie, war Ärztlicher Direktor der Klinik und im Anschluss im St. Bernhard Hospital Brake als Chefarzt tätig.
„Mit den beiden neuen Chefärzten werden wir sowohl unseren kardiologischen Schwerpunkt ausbauen, als auch den operativen Bereich und die Intensivmedizin weiter stärken. Es ist uns gelungen, unser Expertenteam weiter auszubauen und zwei wichtige Kliniken unseres Hauses auf hohem medizinischem Niveau weiter zu etablieren", hebt Dr. Rafaela Korte, Geschäftsführerin, hervor.

Künftig im Team der Chefärzte des Klinikums: Dr. Andreas Reents (links) und Prof. Dr. Robert Hanß (rechts). Aufsichtsratsvorsitzender Carsten Feist, Geschäftsführerin Dr. Rafaele Korte und der Ärztliche Direktor, Dr. Marcus Schmitt heißen sie herzlich willkommen.

Foto: Klinikum