Perinatalzentrum Level 2 am Klinikum Wilhelmshaven - Bedeutung für die Region

Wilhelmshaven 06.01.2023 - Seit 01.01.2023 wird erneut die optimale Versorgung von Risikoschwangerschaften in der familienfreundlichen Geburtshilfe mit intensiver Früh- und Neugeborenenbehandlung ab 29+ 0 Schwangerschaftswoche (SSW) und einem Geburtsgewicht von mehr als 1250 g im Klinikum Wilhelmshaven sichergestellt.
Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Chefärztin Prof. Dr.med. Susanne Grüßner und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin unter Leitung von Chefarzt Dr. Egbert Meyer bilden seit Jahren zusammen das von der Gesellschaft Perizert zertifizierte Perinatalzentrum der Stufe II , der zweithöchsten bundesweiten Versorgungsstufe.
Zu den strengen Kriterien des Gemeinsamen Bundesausschusses zählen insbesondere die speziellen fachlichen Qualifikationen von Ärzten und Pflegefachkräften, um Frühgeborene ab 1.250 Gramm oder ab der 29. Schwangerschaftswoche sowie ihre Mütter auf hohem medizinischen Niveau wohnortnah versorgen zu können. Es stehen acht Intensiv-Versorgungsplätze für unsere Früh- und Neugeborenen ab sofort zur Verfügung. Dafür steht in beiden Kliniken eine 24 -Stunden „vor Ort Präsenz" für Not- und Regelfälle bereit.
Damit sichert das Klinikum Wilhelmshaven die umfassende Versorgung von Schwangeren mit Risiko auf eine Frühgeburt oder mit schwangerschaftspezifischen (z.B. Blutdruckerkrankungen, insulinpflichtiger Diabetes, Mehrlingsgeburten) oder schweren mütterlichen Begleiterkrankungen .
Die strengen Anforderungen sind durch die Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses festgelegt und beziehen sich des Weiteren auf räumliche Vorgaben, eine moderne Geräteausstattung der neonatologischen Intensivplätze, dem Vorhalten verschiedener ärztlicher Fachrichtungen und nicht-ärztlicher Dienstleistungen sowie einer psychosozialen Betreuung der Eltern sowie den hohen Anforderungen des Qualitätsmanagements.
„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir die kurzzeitigen personellen Engpässe in der Neonatologie seit Mitte letzten Jahres überwinden konnten und nun wieder das komplette Leistungsangebot des Perinatalzentrums Level 2 im Klinikum für die Schwangeren unserer Region anbieten können", heben Prof. Grüßner und Dr. Meyer hervor.
Das Klinikum Wilhelmshaven mit seinem großen Einzugsgebiet sichert damit seit Jahresbeginn 2023 wieder die Versorgung von besonders betreuungsintensiven Schwangeren sowie Früh- und Neugeborenen.

Gemeinsam mit den Eltern bietet das Perinatalzentrum Level 2 im Klinikum auch den Kleinsten den bestmöglichen Start ins Leben.

Foto: Klinikum