Pankreas- und Lebertag 2022

Wilhelmshaven 08.11.2022 – Zu einer gemeinsamen Veranstaltung für Patienten und Interessierte anlässlich des 9. Welt-Pankreaskrebstages und des 23. Deutschen Lebertages lädt das Klinikum Wilhelmshaven am Donnerstag, den 17. November zu Vorträgen und Gesprächen mit Experten herzlich ein.
Unsere Bauchspeicheldrüse ist ein kleines, aber lebenswichtiges Organ. Sie reguliert die Verdauungsprozesse und den Blutzuckerspiegel. Die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan des Menschen. Erkrankungen dieser beiden Organe stehen im Focus der öffentlichen Veranstaltung. Die Chefärzte werden in ihren Vorträgen neueste diagnostische Verfahren und moderne Therapiemöglichkeiten in einem interdisziplinären Team behandeln.
Priv.-Dozentin Dr. med. Alexandra König, Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie stellt die Möglichkeiten der operativen Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskrebs) vor. Diese Krebserkrankung ist weiter auf dem Vormarsch und durch ihren tückischen Verlauf schwer heilbar. Deshalb ist eine bessere Aufklärung über die Krankheit wichtig.
Unter dem Thema „An Leber und Galle denken – Diagnostik und Therapie" wird der Chefarzt der Medizinischen Klinik II – Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Infektionen, Dr. med. Marcus Schmitt aufzeigen, warum die regelmäßige Überprüfung der Leberwerte so wichtig ist. Bei Ursachen für Lebererkrankungen denken viele oft zuerst an Alkohol. Doch beispielsweise Hepatitis und Übergewicht können ebenfalls zu Lebererkrankungen führen. Werden diese frühzeitig erkannt, sind sie meist gut behandelbar.
Dr. med. Christian Mozek, Chefarzt der Medizinischen Klinik IV, Hämatologie, Internistische Onkologie und Palliativmedizin, stellt die Vorteile und Möglichkeiten einer ganz individuellen Krebstherapie vor. Die medizinischen Fortschritte in der Onkologie in den letzten Jahren bieten Behandlungskonzepte, die direkt auf die Erkrankung des einzelnen Patienten zugeschnitten sind.
Da gerade bei Pankreastumoren eine möglichst frühe Erkennung die Heilungschancen erhöht, wird Prof. Dr. med. Wieland Staab, MBA, FSCMR, Chefarzt der Abteilung Radiologische Diagnostik und Intervention im Klinikum, die Bedeutung und die Möglichkeiten der Radiologischen Diagnostik zur Früherkennung des Bauchspeicheldrüsenkrebses vorstellen.
Die Selbsthilfegruppe Bauchspeicheldrüsenerkrankte – AdP e.V., Regionalgruppe Oldenburg/Weser-Ems wird über Hilfe zur Selbsthilfe an einem Stand informieren.
Nach den Vorträgen stehen unsere Chefärzte gern für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Der Infoabend beginnt um 16.00 Uhr im Vortragssaal.
Während der Veranstaltung besteht eine FFP-2-Maskenpflicht. Außerdem benötigen Sie einen tagesaktuellen Antigentest aus einem Testzentrum. Gern können Sie dafür das Testzentrum hinter dem Hauptbettenhaus des Klinikums nutzen.