Geboren in Wilhelmshaven – eine kleine Ukrainerin und ihre Mama fühlen sich im Klinikum rundum bestens versorgt

Wilhelmshaven 11.7.2022 – Als am 10. Mai die kleine Melissa Khveskovych um 01:50 Uhr im Klinikum Wilhelmshaven geboren wurde, war die Freude riesengroß. Das kleine ukrainische Mädchen kam gesund mit einem Gewicht von 3420 g und einer Größe von 52 cm auf die Welt, nachdem sie zwei Monate vorher schon ihre erste große Reise über 1600 km vom ukrainischen Rivne nach Wilhelmshaven hinter sich gebracht hatte.
Mama Anastasilia Khveskovych, ihr Mann, der 5-Jährige Sohn und die einjährige Tochter gehörten zu den ersten ukrainischen Familien, die bereits im März ihre Heimat verließen. In Deutschland wurden sie von Bekannten herzlich begrüßt und aufgenommen. Anastasilia war hochschwanger und sehr froh, dass sie die Hürden der Ausreise hinter sich lassen konnten. Nachdem sie einige Wochen bei einer Gastfamilie gelebt hatten, bekam die junge Familie in Wilhelmshaven eine Wohnung und ihr Mann fand Arbeit bei Manitowoc. Ihre Mutter und Schwester standen der Familie unterstützend zur Seite, sind aber inzwischen wieder in die Ukraine zurückgekehrt. „ Wir sind in der Stadt sehr herzlich aufgenommen worden. Da ich nur sehr wenig deutsch spreche, war ich sehr froh, dass es in der Frauenklinik im Klinikum Übersetzerinnen gab, die mir während der Geburt und später auf der geburtshilflichen Station sehr geholfen haben. Ich habe mich sehr gut versorgt und betreut gefühlt und möchte mich dafür herzlich beim Team bedanken", sagt die 30-Jährige Mama. Wenn es die Bedingungen in der Ukraine zulassen, will die Familie ebenfalls wieder zurück in die Heimat.

BU:
Hebamme Tatjana Friedrich von der geburtshilflichen Station, Anastasilia Khveskovych mit der kleinen Melissa sowie Oxana Reiswich, MFA und Assistenzärztin Sesilia Kupreishvili der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die vor allem bei den Sprachbarrieren halfen.