Der neue Geschäftsführer ist da – Oliver Pommerenke nimmt die Tätigkeit im Klinikum auf

Wilhelmshaven 02.05.2022 – Oliver Pommerenke, neuer Geschäftsführer des Klinikums Wilhelmshaven, hat zum 1. Mai die Geschäfte aufgenommen. Der 47-Jährige war zuvor Regionalgeschäftsführer bei der Alexianer St. Josefs GmbH und hat in dieser Funktion seit 2016 das Alexianer St. Josefs Krankenhaus Potsdam Sanssouci und das Evangelische Zentrum für Altersmedizin geleitet. Auch war er für die dortige Orthopädische Fachklinik sowie das MVZ Potsdam zuständig. 2021 wurde Oliver Pommerenke zudem in die Erweiterte Geschäftsführung des Alexianerkonzerns berufen. Pommerenke, der selbst examinierter Krankenpfleger ist und gebürtig aus Hannover kommt, hat das Handwerk seit 1992 von „der Pike auf" gelernt, bevor er später die kaufmännische Schiene einschlug. Nach der Ausbildung diente er zunächst 12 Jahre als Sanitätshauptfeldwebel bei der Bundeswehr. Hier war Pommerenke für die OP-Leitung zuständig und u.a. als Teileinheitsführer OP und Notfallaufnahme bei Auslandseinsätzen in Sarajevo, Mazedonien, Kosovo und Afghanistan tätig. Es folgte ein Studium im Bereich Pflegemanagement an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, das Oliver Pommerenke als Diplom Pflegewirt abschloss. Zwei Jahre später ergänzte er diesen Studienabschluss um einen Master of Business Administration im Bereich Sozial- und Gesundheitsmanagement, ebenfalls an der HAW Hamburg. Weiterhin befindet sich Oliver Pommerenke derzeit noch in einem berufsbegleitendem Doktoratsstudium zum Doctor of Business Administration.
Von 2010 bis 2016 war Pommerenke der kaufmännische Leiter bzw. Geschäftsführer von drei weiteren Kliniken in Norddeutschland: „Ich arbeite immer schon im Gesundheitswesen, habe viele Krankenhäuser kennengelernt, ob konfessionell, privat oder bei der Bundeswehr. Nun ein städtisches Krankenhaus leiten zu dürfen, ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle", so der neue Geschäftsführer. „Das Gesundheitswesen ist starken Veränderungen unterworfen, die letzten Jahre waren für die allermeisten Krankenhäuser in Deutschland hart. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, das Klinikum Wilhelmshaven fit für die Zukunft zu machen und die richtigen Weichen zu stellen, das Haus finanziell zu konsolidieren."
Oliver Pommerenke ist verheiratet und hat zwei Kinder.