Syan ist das Neujahrsbaby des Klinikums Wilhelmshaven

Wilhelmshaven 03.01.2022 – Am 01. Januar um 05.50 Uhr wurde der kleine Syan Jahfar-Yunis als erstes Baby des Jahres 2022 im Klinikum Wilhelmshaven geboren. Die Eltern Gulistan und Seyhmus Jahfar-Yunis freuen sich riesig über ihr drittes Kind. Auch wenn coronabedingt gerade ein Besuchsverbot besteht, konnte der Papa bei der Geburt dabei sein und den Kleinen mit einem Geburtsgewicht von 3405 g und einer Größe von 51 cm herzlich begrüßen. Zur Geburt ihres Sohnes gratulierten Prof. Dr. Susanne Grüßner, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Assistenzärztin Baraah Hammadeh, Stationsleitung Silvia Kingma, Hebammenschülerin Atefeh Taeid Amini, Student im Praktischen Jahr Silas Körber und Oberärztin aus der Kinderklinik Jana Szombathyova. Sie wünschten für die Zukunft alles Gute - vor allem aber Gesundheit - und überreichten neben einem Blumenstrauß für die Mama auch ein Willkommens-Paket für Sohn Syan. Der kleine Mann hatte es ganz spannend gemacht, denn er sollte eigentlich am 28.12. zur Welt kommen. „Dass er jetzt am ersten Januar geboren wurde, war dann doch ein überraschender Start ins neue Jahr", schmunzelt Mama Gulistan. Sie fühlt sich mit Syan in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sehr gut betreut und aufgehoben. Sie hat bereits zwei Töchter, die sich sehr auf ihren kleinen Bruder freuen.
Damit sich (werdende) Eltern sicher und geborgen fühlen, bietet die Geburtshilfe Elterninfoabende, Kreißsaalführungen, Stillberatung und Unterstützung durch Hebammen an. „Dadurch ist es uns gelungen, auch unter Coronabedingungen weiterhin unsere hohen Geburtenzahlen zu erreichen. Unser eigener Anspruch an die Qualität während der Geburt und bei der Versorgung unserer Patientinnen spiegelt sich in der Zufriedenheit der Eltern wider", hebt Prof. Grüßner hervor.
Kurz vor Jahresende, am Silvestertag kamen zwei Neugeborene zu früh auf die Welt. Diese werden im rezertifizierten Perinatalzentrum Level 2 des Klinikums bestens versorgt. Im Zusammenspiel von Geburtshilfe und Neonatologie gelten höchste Qualitätsstandards. Die Experten-Teams bestehen aus erfahrenen Kinderärzten, Geburtshelfern, Hebammen, Pflegefachkräften, Anästhesisten und Intensiv-Pflegekräften. „Von der Aufnahme bis zur Geburt ist jeder Behandlungsschritt strukturiert, damit Mutter und Kind bestmöglich versorgt werden", ergänzt Prof. Grüßner.

Klinikum Wilhelmshaven Haupteingang