Der richtige Umgang mit Antibiotika

Wilhelmshaven 06.12.2021 – Antibiotika im Klinikalltag mit Augenmaß einzusetzen und damit Antibiotikaresistenzen eindämmen, darum ging es bei einer Fortbildung, die in Kooperation mit dem Klinikum Wilhelmshaven und dem Deutschen Beratungszentrum für Hygiene (BZH) durchgeführt wurde. Nicht nur die aktuelle Pandamie zeigt, wie wichtig es ist, das Thema „Gesundheit" in einem viel breiteren, globalen Kontext zu sehen. Der One-Health-Ansatz beinhaltet, dass die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt eng miteinander verknüpft sind und fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Humanmedizin, Veterinärmedizin und Umweltwissenschaften. Dabei spielt der richtige Einsatz von Antibiotika eine wichtige Rolle.
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Marcus Schmitt, Chefarzt der Medizinischen Klinik II für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel und Infektiologie nahmen rund 20 Ärztinnen und Ärzte aus allen Fachabteilungen des Klinikums an der Fortbildung der Bundesärztekammer Antibiotic Stewardship (ABS) Modul 1) teil mit dem Ziel, den Verbrauch von Antibiotika weiter zu reduzieren.
In der Fortbildung wurden Strategien und Maßnahmen vermittelt, die Auswahl, Dosierung, Applikation und Anwendungsdauer verschiedener Antibiotika rational zu steuern und gleichzeitig das beste klinische Behandlungsergebnis zu erzielen. Die Fortbildung war sowohl als Online - als auch als Präsenzveranstaltung konzipiert. Vermittelt wurden neben Wissen zu den Bereichen medizinische Mikrobiologie, Pharmazie und Infektionsmanagement auch die aktuellen Leitlinien zum Einsatz von Antibiotika im akutklinischen Bereich. Mit Absolvieren der Veranstaltung gelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als ABS-beauftragte Ärztinnen und Ärzte, sind also Ansprechpartner für ihre Kolleginnen und Kollegen zu diesem Themenbereich und dafür verantwortlich, einen adäquaten Antibiotika-Einsatz in den einzelnen Kliniken mitzugestalten.

BU: Die Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachabteilungen des Klinikums haben sich in einer Fortbildung zum adäquaten Umgang mit Antibiotika im Klinikalltag ausbilden lassen.

Klinikum Wilhelmshaven Haupteingang