Freude über bestandenes Examen: 27 Absolvent:innen in der Pflege starten nun ins Berufsleben

Wilhelmshaven 24.09.2021 – Mit den mündlichen Examensprüfungen schlossen die Auszu-bildenden der Pflegeschule an der Nordsee des Klinikums Wilhelmshaven nun nach drei Jahren ihre Berufsausbildung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege erfolgreich ab. Am Donnerstag, den 23. September 2021 konnten sie die Examensurkunden im Rahmen einer Verabschiedungsfeier im kleinsten Kreis entgegennehmen. Für die frisch examinierten Pflegekräfte war dies ein wichtiger Tag - mit Glückwünschen und Rückblicken auf die Ausbildungszeit wurden sie nun ins Berufsleben entlassen.
Ein Großteil der Ausbildungszeit erlebten die Pflegeschüler:innen aufgrund der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen. Christel Histermann, Leiterin der Pflegeschule, führte durch das Programm und ließ die Ausbildungsjahre noch einmal Revue passieren. Sie zeigte sich stolz, wie gut die Schüler:innen die Herausforderungen, die Corona mit sich brachte, gemeistert haben. „Die Schüler:innen haben großes Engagement gezeigt, deswegen freue ich mich, dass alle 27 Pflegeschüler:innen auf Anhieb die Abschlussprüfung bestanden haben und uns nun viele Absolvent:innen als examinierte Pflegekräfte am Klinikum erhalten bleiben."
Jana Burggraef, Leiterin Personalwesen und Recht, beglückwünschte die Absolvent:innen zum bestandenen Examen und betonte, dass mit der qualifizierten Ausbildung am Klinikum Wilhelmshaven ein solider Grundstein für die Zukunft gelegt sei, auf den sie nun aufbauen können.
Die Zentrumsleiterin der Pflege, Corinna Maaß, lobte in ihrem Grußwort die tollen Leistun-gen der Auszubildenden und betonte, dass die Pflegedienstleitung auch nach der Ausbil-dungszeit immer ein offenes Ohr für die Pflegenden hat.
Die Abschlussrede der Schüler:innen hielten Lukas Nagel und Anja Wagner. „Drei schöne und lustige Jahre liegen hinter uns. Auf dem Weg haben uns die Lehrer und freigestellten Praxisanleiter immer unterstützt und uns in unserer Entwicklung entscheidend geprägt", fassten die beiden ihre Ausbildungszeit zusammen und erinnerten an einige Anekdoten und Episoden der theoretischen und praktischen Ausbildung.

(oben, v. l.) Gesundheits- und Kinderkrankenpflege: Merle Zaremba, ,Jana Kunst, Merle Janßen, Lene Schmitz, Tahani Bahmad, Svenja Goeking, Julia Landversie, Silke Enninga, Herdis Buhr, Veronika Czachowski, Tizia Warnk

(unten, v. l.) Gesundheits- und Krankenpflege: Sarah Rhinow- Fuchs, Aman Medhin Mhreteab, Jacqueline Harnisch, Lena Kress, Elif Korkmaz, Michelle Sudau, Svea Schünemann, Sophie Keller, Nina Zehle, Lukas Nagel, Jamie Baack, Lea Faß, Lina Tsrakasu, Madita Kwast, Anja Wagner, Tomke Rötzer

Klinikum Wilhelmshaven Haupteingang