Gesund im Alter – fünf Jahre Geriatrie im Klinikum

Wilhelmshaven 05.07.2021 – Das Team der Medizinischen Klinik V – Geriatrie – unter Leitung von Chefarzt Dr. Michael Kopp begeht in diesem Monat sein fünfjähriges Jubiläum. Seit der Klinikeröffnung 2016 hat sich die Geriatrie im Klinikum Wilhelmshaven zu einem Zentrum einer hoch spezialisierten medizinischen und pflegerischen Versorgung für ältere Patienten entwickelt.
Die Altersmedizin gewinnt in unserer Gesellschaft mit steigendem Durchschnittsalter immer mehr an Bedeutung. Im höheren Alter steigt die Komplexität der Erkrankungen. Häufig haben Patienten, die in einer geriatrischen Klinik behandelt werden, mehrere Erkrankungen gleichzeitig. Dadurch sind sie oftmals in ihrer Mobilität oder in ihren kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt. Ziel der Therapie auf der geriatrischen Station ist es, die Selbstständigkeit und Mobilität so weit wie möglich wieder herzustellen, damit die Patienten nach der Entlassung wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren können.
In den zurückliegenden fünf Jahren wurde die Geriatrie stetig weiterentwickelt. Zunächst erfolgte nach entsprechendem Audit die Aufnahme in den Bundesverband Geriatrie. Unsere Oberärztin Frau Jelke wurde von Dr. Kopp zur Geriaterin ausgebildet. Ein zusätzlicher Therapieraum wurde geschaffen, um Einzeltherapien auf der Stationsebene durchführen zu können.
Ein Schwerpunkt der Geriatrie im Klinikum Wilhelmshaven ist die Alterstraumatologie. Die Versorgung von Knochenbrüchen nach Stürzen erfordert bei Menschen im höheren Alter eine spezielle Behandlung. Deshalb arbeitet die Geriatrie eng mit der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie unter Leitung von Dr. Kai Pieritz zusammen. „Der Vorteil liegt auf der Hand: Ältere Menschen erhalten in der Geriatrie nach der Operation bereits eine Frührehabilitation, was in den meisten Fällen zu einem besseren Behandlungserfolg führt", hebt Chefarzt Dr. Kopp hervor.
Eine enge Zusammenarbeit hat sich in den zurückliegenden fünf Jahren mit den benachbarten Krankenhäusern in Sande, Varel und Oldenburg entwickelt.
Ergänzt wird die stationäre geriatrische Behandlung auf der 6. Station links durch die Geriatrische Institutsambulanz (GIA). Diese bietet Hausärzten die Möglichkeit, geriatrische Patienten ambulant vorzustellen und eine entsprechende Therapieempfehlung einzuholen.
Seit Inbetriebnahme der Geriatrischen Klinik hat sich bestätigt, dass der Bedarf einer speziellen altersmedizinischen Versorgung in Wilhelmshaven und in der Region sehr hoch ist. Die Geriatrie hat sich in Wilhelmshaven fest etabliert, mittlerweile bestehen Wartelisten.
Leider hat das Ausbruchsgeschehen in der Pandemie die weitere Ausrichtung und Entwicklung des Leistungsangebotes etwas gebremst. Die geriatrische Station musste für einige Wochen geschlossen werden. Mittlerweile ist die Klinik wieder geöffnet und voll ausgelastet. Zudem ergibt sich aus den Infektionsgeschehen das Problem der älteren Post-Covid-Patienten.
„Parallel zur Patientenversorgung laufen die Detailplanungen für den Klinikneubau. Um ein noch breiteres Spektrum an geriatrischen Therapiemöglichkeiten anzubieten, wird das Raumkonzept für den Neubau an die speziellen Bedürfnisse unserer Patienten erweitert und angepasst", berichtet Dr. Kopp.
Damit sind im Klinikum beste Voraussetzungen geschaffen, in den kommenden Jahren die geriatrische Patientenversorgung weiter auszubauen.

BU:
Das Team der Geriatrischen Klinik im Wilhelmshavener Klinikum blickt auf fünf erfolgreiche Jahre zurück.
Foto: Klinikum

Klinikum Wilhelmshaven Haupteingang