Kunst und Röntgenblick treffen aufeinander

Wilhelmshaven 16.06.2021 – Kai-Uwe Eichhorn stellt seine Werke in der Abteilung für Radiologie und Interventionelle Diagnostik im Klinikum aus.
Neben der diagnostischen Bildgebung und interventionell radiologischen Therapie sind aktuell Ölbilder des Künstlers Kai-Uwe Eichhorn zu besichtigen. Die farbenfrohen Werke schaffen in den Fluren der Abteilung eine fröhliche und optimistische Atmosphäre, die von Patienten und Mitarbeitenden gleichermaßen geschätzt wird.
Die Motive sind mal maritim inspiriert, mal farbenfroh-knallig und oft sehr phantasievoll, manchmal surreal – dies zeichnet den Stil Kai-Uwe Eichhorns aus, der sowohl ganz neue Bilder, aber auch ein paar seiner älteren Werk für die Ausstellung ausgewählt hat. Der Künstler, der auch Mitarbeiter des Klinikums ist, stellt seine Bilder in der Radiologie bis September aus.
„Wir freuen uns, dass Herr Eichhorn uns einen Teil seiner Bilder zur Verfügung stellt. Unsere Patienten und auch den Mitarbeitenden gefallen die farbintensiven und kontrastreichen Bilder sehr", erzählt Prof. Dr. med. Wieland Staab, Chefarzt der Abteilung für Radiologische Diagnostik und Intervention. Der Künstler, der auch gebürtig aus Wilhelmshaven kommt, findet seine Motive im städtischen Umfeld, aber auch in der Natur und Landschaft – seine Farbakzente erzeugen Dynamik und Spannung. „Für uns Künstler war es im vergangenen Jahr schwer bis unmöglich, die eigenen Bilder auszustellen. Ich freue mich über die positive Resonanz der Mitarbeitenden und Patienten und dass meine Bilder für ein wenig Abwechslung im Klinikalltag sorgen", berichtet Kai-Uwe Eichhorn.

Klinikum Wilhelmshaven Haupteingang