Pressemitteilung vom 26.04.2021 Das Klinikum für Darmgesundheit – betriebliche Präventionskampagne gegen Darmkrebs trifft auf große Nachfrage

Wilhelmshaven 26.04.2021 – Im November hat das Klinikum seine Aktion zum betrieblichen Gesundheitsmanagement gestartet – und ist damit auf große Resonanz gestoßen. Bei der Aktion „Das Klinikum für einen gesunden Darm", das im Rahmen der Präventionskampagne Schöne Aussicht mit dem Schirmherren Thomas Hengelbrock gelaufen ist, waren alle Mitarbeitenden ab 40 Jahren aufgerufen, an der Darmkrebsvorsorge teilzunehmen. Ziel der Kampagne ist es, erstens einen Beitrag zu leisten, dass die Mitarbeitenden gesund bleiben und zweitens die Menschen in der Region für das Thema Vorsorge gegen Darmkrebs zu sensibilisieren.
Die Mitarbeitenden ab 40 konnten per Postkarte einen Test auf verstecktes Blut im Stuhl anfordern. Bisher haben über ein Drittel der in Frage kommenden Personen diesen Test angefordert. „Dass so viele Mitarbeitenden an der Aktion teilnehmen, ist ein großer Erfolg. Trotz Corona läuft unsere Kampagne weiter. Damit leisten wir einen Beitrag, dass unsere Leute auf sich Acht geben und gesund bleiben" so Dr. Marcus Schmitt, Chefarzt der Klinik II für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechselerkrankungen und Infektionen.
Wenn das Testergebnis positiv ausfällt, also Blut im Stuhl nachgewiesen wird, kann dies ein Hinweis auf Polypenbildung, als Vorstufe zum Krebs, sein. In diesem Fall ist eine Darmspiegelung angeraten. Im Gegensatz zu anderen Krebsarbeiten entwickelt sich Darmkrebs aus gutartigen Vorstufen, den Polypen. Bis zu 95 Prozent der potenziell gefährlichen Polypen können im Rahmen einer Darmspiegelung entdeckt und abgetragen werden – bevor daraus Krebs entsteht. Bis aus diesen Polypen Krebs wird, vergehen meistens Jahre – viel Zeit, um eine Krebserkrankung zu verhindern. Die Kosten für die Testung, die von einem unabhängigen Labor durchgeführt wurde, trägt das Klinikum. „Den Menschen die Scheu zu nehmen, sich mit dem Thema Vorsorge zu beschäftigen, ist entscheidend, aber man sieht, dass es geht. Und vielleicht kann unsere Aktion ja auch ein Anreiz für andere Unternehmen in der Region sein, eine ähnliche betriebliche Präventionskampagne gegen Darmkrebs durchzuführen", so Priv.-Doz. Dr. Alexandra König, Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie.
In Deutschland erkranken jedes Jahr mehr als 60.000 Menschen an Darmkrebs, etwa 25.000 Menschen sterben daran, eine Zahl, die sich deutlich nach unten korrigieren ließe, wenn noch mehr Menschen die Angebote zur lebensrettenden Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen würden. Die Häufigkeit von Darmkrebs nimmt mit dem Alter zu. Die Krankenkassen übernehmen die Vorsorgeuntersuchung gegen Darmkrebs für Männer ab 50 und Frauen ab 55 Jahren, bei Vorbelastung auch früher.
Das Motto der Präventionsinitiative „Schöne Aussicht" bezieht sich einerseits auf den gesunden oder geheilten Darm, der schön aussieht, und andererseits darauf, bei regelmäßiger Vorsorge ein gesundes Leben ohne Darmkrebs in Aussicht zu haben

Klinikum Wilhelmshaven Haupteingang