Zweiter Jahrgang der Teilzeitausbildung Gesundheit- und Krankenpflege hat Examen gemacht

Wilhelmshaven 03.03.2021 – Vier Jahre theoretische und praktische Ausbildung liegen hinter dem zweiten Jahrgang der Auszubildenden in der Teilzeitausbildung Gesundheits- und Krankenpflege des Klinikums Wilhelmshaven. Zehn Absolventinnen, zwischen 18 und 48 Jahren, haben ihr Examen unter ganz besonderen Umständen abgelegt. Unterricht und Examen in Zeiten von Corona hieß Prüfungsvorbereitung von zu Hause, mit Lehrerinnen und Lehrern am Telefon über Lehrinhalte zu sprechen und schließlich eine Examensfeier unter Abstandsgebot zu feiern. Die Urkunden wurden im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung im kleinsten Kreis verliehen – mit Glückwünschen und Rückblicken auf die Ausbildungszeit wurden die frisch examinierten Pflegefachkräfte ins Berufsleben entlassen.

Christel Histermann, Leiterin der Pflegeschule, ließ die Ausbildungsjahre noch einmal Revue passieren und zeigte sich stolz, wie gut die Schülerinnen die Herausforderungen, die Corona mit sich brachte, gemeistert haben. Sie würdigte die Leistung, Ausbildung und Familienleben, besonders in Zeiten von Corona in Einklang zu bringen. „Die Schülerinnen haben großes Engagement und Eigeninitiative gezeigt, deswegen freue ich mich, dass nun fast alle Absolventinnen als examinierte Pflegekräfte am Klinikum tätig werden."

Die Abschlussrede der Schülerinnen hielt Metina Janßen via Videoschalte. „Vier schöne und lustige Jahre liegen hinter uns. Es hat sich gezeigt, dass es nie zu spät ist, sich beruflich zu verwirklichen. Das gesamte Team der Pflegeschule hat uns hervorragend durch die vier Jahre geleitet", fasste die Schülerin ihre Ausbildungszeit zusammen und erinnerte an einige Anekdoten und Episoden der theoretischen und praktischen Ausbildung.

Jana Burggraef, Leiterin des Personalwesens, beglückwünschte die Absolventinnen zum bestandenen Examen und betonte, dass mit der qualifiziZurück zur Übersicht

Klinikum Wilhelmshaven Haupteingang