Kann man eine Herzinsuffizienz (Herzschwäche heilen)?

Wilhelmshaven 15.12.2020 - Die Antwort hängt wesentlich von zwei Punkten ab: Warum ist der Herzmuskel schwach, und wie stark geschädigt ist der Herzmuskel? Wenn ein zu schneller Herzschlag die Ursache für die Herzschwäche ist, hilft die Verlangsamung des Herzschlages meist in einigen Wochen die Herzkraft wieder herzustellen. Ist die Ursache ein Herzinfarkt, dann kommt es darauf an wie viel Gewebe geschädigt ist. Der Herzmuskel kann sich nämlich nach einem Herzinfarkt wieder erholen wenn die Blutversorgung so rasch wie möglich durch einen Herzkatheter wiederhergestellt wird. Das gleiche gilt für Schädigungen der Herzklappen. Hier ist die Herzschwäche mit Luftnot oft das erste Symptom und diese kann sich, wenn die Ursache früh genug behoben wird, wieder erholen. Daneben gibt es aber auch angeborene Herzmuskelerkrankung bei denen sich die Herzfunktion zwar deutlich verbessern, aber selten wieder vollkommen herstellen lässt. Die Verbesserung erreicht man u.a. mit Medikamenten, und manchmal mit speziellen Herzschrittmachern die das Herz kräftiger schlagen lassen. Was können Sie tun? Ernähren Sie sich gesund, vermeiden Sie Nikotin und zu viel Alkohol! Wichtig: bleiben Sie in Bewegung! Eine gesunde Ausdauer ist die beste Unterstützung für Ihr Herz!

Klinikum Wilhelmshaven Haupteingang