Hauptzufahrt zum Klinikum nur für Patienten- und Krankentransporte

Wilhelmshaven 16.10.2020 – Die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau des Klinikums sind in vollem Gange. Die neue Zufahrtsstraße über den südlichen Kreisel zum Parkhaus und zur Strahlentherapie bzw. Psychiatrischen Klinik als Hauptzufahrt bewährt sich. Die riesige Baufläche auf dem ehemaligen Hauptparkplatz und der früheren Institutsambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Bau der neuen Zufahrt zum Haupteingang des Klinikums, die ausschließlich für Kranken- und Patiententransporte zur Verfügung steht, sind sichtbare Zeichen des regen Baugeschehens.
Wie bereits Ende September informiert, ist die bisherige Hauptzufahrt von der Friedrich-Paffrath-Straße zum Klinikum ausschließlich für Patienten- und Krankentransporte (liegend und sitzend) möglich. Das heißt Krankenwagen, Taxen und Privatpersonen zum Bringen und Abholen von Patienten können diese Zufahrt nutzen.
Für Mitarbeiter, Lieferanten, Besucher und externe Firmen ist die Einfahrt gesperrt. Es gibt ab sofort keine Durchfahrtmöglichkeiten außer zum Haupteingang. Die Hauptzufahrt erfolgt nur über den neuen Kreisverkehr und die südliche Zufahrtsstraße zum Parkhaus bzw. zur Strahlentherapie, Psychiatrischen Klinik, Dialyse, weiteren Einrichtungen sowie Lieferantenstellen. Diese Wegeführung ist unbedingt zu beachten, um Patienten und Besucher nicht zu gefährden.
Patienten und Besucher folgen bitte der Beschilderung vom Parkhaus zum Hauptbettenhaus, der Psychiatrischen Klinik, der Kinderklinik und der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Voraussichtlich Mitte November wird die neue Zufahrt fertiggestellt sein. Auch dann ist sie ausschließlich dem Kranken- und Patiententransport vorbehalten.

Eine neue Regelung für den Zugang von gehbehinderten Patienten, die aus dem Parkhaus kommen, gilt bereits. Für sie steht der Eingang an der Südseite des Hauptbettenhauses als barrierefreier Eingang zur Verfügung. Der Fußweg vom Parkhaus dorthin ist ebenfalls ausgeschildert. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit den bereits ausgefüllten Triagebogen (zum Download) mit.
Während der gesamten Bauzeit des neuen Klinikums wird es zu weiteren kurzfristigen Änderungen der Wegeführung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis und werden Sie rechtzeitig informieren. Bitte nutzen Sie auch die aktuellen Informationen auf der Homepage.

Klinikum Wilhelmshaven Haupteingang