Wilhelmshaven, 07.10.2020 – Examen der Auszubildenden

Wilhelmshaven 07.10.2020 – Drei Jahre theoretische und praktische Ausbildung liegen hinter den Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege der Pflegeschule an der Nordsee des Klinikums Wilhelmshaven. Sie sind nun examinierte Pflegefachkräfte und haben ihr Examen unter ganz besonderen Vorzeichen abgelegt. Unterricht in Zeiten von Corona hieß Prüfungsvorbereitung von zu Hause, mit Lehrerinnen und Lehrern am Telefon über Inhalte sprechen, Unterricht in Kleinstgruppen und schließlich eine Examensfeier unter Abstandsgebot. Und trotzdem und vielleicht gerade auch deswegen ging es bei der Verabschiedung sehr feierlich zu – mit Glückwünschen und Rückblicken auf die Ausbildungszeit wurden die frisch Examinierten Fachkräfte ins Berufsleben entlassen. 17 von ihnen werden vom Klinikum übernommen und künftig das Pflegeteam verstärken.

Jana Burggraef, Leiterin des Personalwesens, beglückwünschte die Absolventinnen zum bestandenen Examen und betonte, dass mit der qualifizierten Ausbildung am Klinikum Wilhelmshaven ein solider Grundstein für die Zukunft und ein erfolgreiches Berufsleben im Klinikum gelegt sei, auf den sie nun aufbauen können. Als junge Pflegekräfte tragen sie zur positiven Entwicklung des Hauses bei.
Christel Histermann, Leiterin der Pflegeschule, ließ die Ausbildungsjahre noch einmal Revue passieren und zeigte sich stolz, wie gut die Schülerinnen die Herausforderungen, die Corona mit sich brachte, gemeistert haben. Sie hätten dabei großes Engagement und Eigeninitiative gezeigt und ihr auch verdeutlicht, wie wichtig das Thema Hoffnung sei.
Die neuen Pflegefachkräfte wiederum dankten dem gesamten Lehrerteam, das ihnen immer zur Seite gestanden habe sowie den Praxisanleitern, die sie während ihrer praktischen Ausbildung im Klinikum begleitet haben. „Wir haben im Klinikum viel gelernt und arbeiten dort sehr gerne", so eine Schülerin in ihrer Rede.

Klinikum Wilhelmshaven Haupteingang