Wilhelmshaven, 16.07.2020 – Dreifaches Glück: Erstmals Drillinge in Wilhelmshaven geboren

Wilhelmshaven, 16.07.2020 – Zwei Mädchen und ein Junge wurden als Drillinge am 16. Juni im Klinikum Wilhelmshaven geboren. Die Drillinge, die sich mit einem Blasensprung ankündigten, kamen mit einem Kaiserschnitt in der beginnenden 35. Schwangerschaftswoche zur Welt. Die Besonderheit: die Mädchen sind eineiig und teilten sich einen Mutterkuchen. Der Mutter aus Wilhelmshaven und den drei Kindern geht es sehr gut und die Eltern sind sehr glücklich, ihre Kinder nun im Arm halten zu können. „Wir wurden im Klinikum sehr gut beraten und meine Frau und die Kinder wurden jederzeit bestens versorgt. Dafür sind wir sehr dankbar", sagt der frisch gebackene Drillingspapa. „Diese Schwangerschaft ist optimal verlaufen, auch Dank der hervorragenden interkollegialen Zusammenarbeit mit der behandelnden Frauenärztin", berichtet Prof. Dr. Susanne Grüßner, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Die stetig steigende Belastung wurde von der Mutter souverän gemeistert. Die behandelnde Frauenärztin Dr. Arnhild Pape ergänzt: „Diese komplikationslose Geburt der Drillinge ist ein schönes Ergebnis auch für die Zusammenarbeit der ambulanten und stationären Bereiche. Sehr erfreulich ist, dass die Mutter die Kinder so lange austragen konnte." Oftmals kommen Drillinge schon bis zur 32. Schwangerschaftswoche zur Welt. Pro Jahr gibt es in Deutschland im Durchschnitt 260 Drillingsgeburten – bei ca. 778.000 Geburten insgesamt. Drei Frauenärzte, drei Hebammen, drei Kinderärzte, drei Kinderkrankenschwestern mit dem Anästhesisten waren bei der Geburt dabei. Die Kinder kamen innerhalb von vier Minuten mit einem Geburtsgewicht von 1875, 1900 und 1965 Gramm zur Welt und wurden seit der Geburt voll gestillt. „Die Kinder sind kerngesund und haben sich seit ihrer Geburt toll entwickelt. An dieser Entwicklung so eng teilhaben zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes", sagt Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Egbert Meyer. Nun konnten die drei Neu-Wilhelmshavener nach 3,5 Wochen Aufenthalt im Klinikum mit einem Gewicht von 2610, 2890 und 2640 Gramm entlassen werden. „Die Geburt unserer Kinder ist ein Geschenk. Wir sehen der Zukunft nur positiv entgegen, sicherlich kommen viele Aufgaben auf uns zu – aber es sind doch wunderschöne Aufgaben", so die Mutter der Kinder.