Wilhelmshaven, 26.03.2020 - Das Perinatalzentrum Level 2 im Klinikum Wilhelmshaven ist auf den Fall einer werdenden Mutter mit Coronainfektion vorbereitet

Wilhelmshaven, 26.03.2020 – Das Perinatalzentrum Level 2 des Klinikums Wilhelmshaven ist auf den potentiellen Fall, dass eine werdende Mutter mit dem Coronavirus infiziert ist oder sein könnte, vorbereitet. Die Chefärztin der Geburtshilfe, Prof. Dr. Susanne Grüßner, und der Chefarzt der Kinderklinik und Neonatologie, Dr. Egbert Meyer, haben Vorsorge getroffen, dass eine Coronaverdächtige oder erkrankte Schwangere und ihr ggf. entbundenes Früh- oder Neugeborenes aus Wilhelmshaven und der Region adäquat wohnortnah versorgt werden kann. Es gibt einen eigens dafür vorbereiteten Kreißsaal, der von den übrigen Kreißsälen getrennt ist und in dem auch ein Kaiserschnitt durchgeführt werden kann. Eine in der Kinderklinik geräumte Station ist ebenfalls für den Fall gerüstet, dass kranke Neugeborene oder Frühgeborene von Coronaverdächtigen oder erkrankten Müttern nach den zertifizierten Standards des Perinatalzentrums versorgt werden können.