Wilhelmshaven, 12.02.2020 - Rodungsarbeiten am Klinikum zur Vorbereitung des Baufeldes

Wilhelmshaven, 12.02.2020 – In den nächsten Tagen beginnen die Rodungsarbeiten auf dem Gelände des Klinikums Wilhelmshaven. Diese sind notwendig, um im Frühjahr mit weiteren, vorbereitenden Maßnahmen für den Klinikneubau beginnen zu können. Dazu zählen u.a. die Zufahrt zum Elke-Walter-Haus/WIKI sowie die Interimszufahrt der Hauptauffahrt, die notwendig wird, um das Baufeld freizumachen.

Entsprechend der Wilhelmshavener Baumschutzsatzung und der gesetzlichen Richtlinien wurden dem Klinikum die Bescheide zur Fällung von 128 Bäumen erteilt. Unter die Baumschutzsatzung fallen alle Bäume mit einem Stammumfang ab einem Meter.

Als Ausgleich wird die gleiche Anzahl an Bäumen neu gepflanzt nach einem definierten Artenumfang.
Vorrangig werden Bäume auf dem gegenwärtigen Hauptparkplatz gerodet, der für diesen Zeitraum kurzfristig gesperrt wird. Ausreichend Parkmöglichkeiten stehen im neuen Parkhaus zur Verfügung. Außerdem betreffen die Rodungsarbeiten vorrangig den Bereich hinter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie sowie auf dem Klinikgelände parallel zur Friedrich-Paffrath-Straße.