Wilhelmshaven, 06.11.2019 - Dr. med. Kai Pieritz ist neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Chefarzt Dr. med. Kai Pieritz Foto: Privat

Wilhelmshaven, 06.11.2019 – Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie hat einen neuen Chefarzt. Dr. Kai Pieritz hat ab November die Leitung der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie übernommen und war zuletzt Chefarzt und Leiter des zertifizierten Endoprothesenzentrums der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach, welches ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn ist.

Der 51-jährige Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie kehrt gewissermaßen Heim, hat er doch seine Kindheit und Jugend in Wilhelmshaven verbracht. Nach dem Studium in Hamburg absolvierte Dr. Pieritz als Sanitätsoffizier die Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie an den Bundeswehrkrankenhäusern in Ulm und Koblenz. In dieser Zeit war er wiederholt in humanitären Einsätzen in Afghanistan und im Kosovo tätig. Nachfolgend erwarb er den Schwerpunkt „Unfallchirurgie", und am Universitätsklinikum Mannheim den Facharzt für ‚Orthopädie und Unfallchirurgie'. Vor seiner Chefarzttätigkeit in Bergisch Gladbach war Dr. Pieritz stellvertretender Chefarzt im St. Remigius-Krankenhaus in Leverkusen Opladen. In dem Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung vertiefte er seine Kenntnisse und Fertigkeiten in der Hüft- und Knieendoprothetik. Danach spezialisierte er sich im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Neben den Zusatzbezeichnungen „Spezielle Unfallchirurgie", „Sportmedizin" und „Spezielle Orthopädische Chirurgie" verfügt Dr. Pieritz auch über das Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft.

Neben operativen Verfahren ist es für den neuen Chefarzt ein großes Bedürfnis, ebenfalls konservative und minimalinvasive Verfahren bei chronischen Rückenschmerzpatienten anzubieten. „Unabhängig vom Erkrankungsbild sollte die Operation stets die letzte Option darstellen und nur dann, wenn alle konservativen Methoden ohne nachhaltigen Erfolg waren", so Dr. Pieritz.

Reinhold Keil, Geschäftsführer des Klinikums, zeigte sich begeistert, mit Dr. Pieritz einen gleichermaßen erfahrenen wie auch operativ breit aufgestellten Chirurgen für das Klinikum gewonnen zu haben: „Von seiner Expertise werden ganz sicher nicht nur die Patienten, sondern auch die Mitarbeiter seines Teams profitieren." Neben dem Aufbau einer nachhaltigen und qualifizierten Wirbelsäulenchirurgie steht für den Chefarzt die von seinem Vorgänger etablierte Endoprothetik im Fokus. Mit dem vorhandenen erfahrenen Team deckt die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie somit alle Organe des muskuloskelettalen Systems ab. „Von meinem Vorgänger übernehme ich ein sehr gut ausgebildetes Team", freut sich Dr. Pieritz sichtlich. „Dieser Erfahrungsschatz kommt all unseren Patienten zugute, die stets individuell beraten werden und auf modernste operative Verfahren vertrauen können."

Dr. Kai Pieritz tritt die Nachfolge von Dr. Ulrich Rittstieg an, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht. „Dr. Rittstieg hat die Unfallchirurgie und Orthopädie im Klinikum Wilhelmshaven im Interesse der Patienten immer gut vertreten", so Geschäftsführer Reinhold Keil. Keil und der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Here Folkerts danken Herrn Dr. Rittstieg für die fachlich hervorragende Tätigkeit im Klinikum Wilhelmshaven, die er zunächst als Oberarzt, später als Chefarzt seit 1994 erfüllte.