Wilhelmshaven, 30.08.2019 - Erster Jahrgang der Teilzeitausbildung Gesundheit- und Krankenpflege hat Examen gemacht

Wilhelmshaven, 30.08.2019 – Der erste Jahrgang der Auszubildenden in der Teilzeitausbildung Gesundheits- und Krankenpflege des Klinikums Wilhelmshaven hat in der vergangenen Woche Examen gemacht. 2015 hatten die Absolventinnen mit der Ausbildung, die sich auf vier Jahre streckte, begonnen und konnten diese nun erfolgreich abschließen.

Die Urkunden wurden im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung verliehen, zu der neben dem gesamten Lehrerkollegium, auch Familienangehörige und Freunde gekommen waren. Geschäftsführer Reinhold Keil gratulierte den Absolventinnen und würdigte die besondere Leistung, Ausbildung und Familienleben in Einklang zu bringen. Er freue sich, dass nun fast alle Absolventinnen als examinierte Pflegekräfte am Klinikum tätig werden: „Das zeigt die hohe Qualität der Pflegeschule und unterstreicht die tolle Arbeit, die dort geleistet wird." Der Dank der Geschäftsleitung gilt deshalb den Ausbildungsverantwortlichen und ebenfalls den Mitarbeitern des Klinikums, die das Teilzeitmodell mitgetragen und dafür gesorgt haben, dass es sich etabliert.

Die Schulleiterin Christel Histermann dankte den Eltern und Partnern für ihre Unterstützung während der Ausbildungszeit und verlieh den Kindern eine Urkunde als „allerbeste Ausbildungshelfer der Welt". Die Absolventinnen sind zwischen 26 und 47 Jahre alt. Gerade zu Beginn der Teilzeitausbildung musste die Pflegeschule noch einige Anpassungen im Lehrplan vornehmen und die Azubis intensiv in der Praxis begleiten. „Für jede Auszubildende mussten wir individuell planen, wie Lerninhalte und Alltag vereinbart werden können. Aber wir haben gesehen, wie zielorientiert die Frauen daran gearbeitet haben, das Examen zu schaffen." Christel Histermann sieht deshalb in der Teilzeitausbildung, die 2017 mit dem Preis für Innovative Ausbildung ausgezeichnet worden war, ein Modell für die Zukunft. 2017 und 2019 hat jeweils ein weiterer Jahrgang mit der Teilzeitausbildung begonnen.