23.10.2017-Perinatalzentrum Level 2 im Klinikum

Mutter Frau Bittner samt Baby im Perinatalzentrum des Klinikums in guten Händen

Wilhelmshaven, 23.10.2017 – Seit September sind die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Wilhelmshaven anerkanntes Perinatalzentrum Level 2.

Perinatalzentren sind spezielle Einrichtungen zur Versorgung von sehr kleinen Früh- und Neugeborenen und Qualitätssiegel für den hohen Grad der medizinischen und pflegerischen Standards.

Im Perinatalzentrum des Klinikums werden Frühgeborene ab der 29. Schwangerschaftswoche oder ab einem Geburtsgewicht von 1250 g behandelt. Dafür stehen in der Kinderklinik 9 Betten, inklusive Intensivbetten, auf der modern ausgestatteten und in freundlichen Farben renovierten Frühgeborenstation zur Verfügung. Neben speziellen Anforderungen der Ausstattung und des technischen Equipments der Station kümmert sich ein hochqualifiziertes und engagiertes Team von Ärzten, Pflegenden und Therapeuten rund um die Uhr um die Kleinsten und ihre Eltern. „Frühgeborene müssen häufig sehr lange im Krankenhaus bleiben. Damit den Eltern weite Wege erspart bleiben und sie so oft wie möglich bei den Babies sein können, ist eine wohnortnahe Betreuung und Behandlung so wichtig. Wer mehrmals täglich sein Kind versorgen und mit ihm kuscheln möchte, kann nicht jedes Mal weit fahren, erst recht nicht, wenn schon Geschwister zu Hause warten", hebt Chefarzt Dr. Thomas Liebner hervor.

In enger Zusammenarbeit mit den Experten der Geburtshilfe der Frauenklinik und im sehr persönlichen Kontakt zu den Eltern bietet das Perinatalzentrum den Kleinsten einen guten Start ins Leben. „Natürlich zählt jeder Tag im Bauch der Mutter. Deshalb wird in engmaschiger vorgeburtlicher Betreuung die Schwangerschaft so lange fortgeführt, bis eine sanfte und sichere Geburt möglich wird und Mutter und Kind optimal versorgt werden können. Doch nicht immer kann eine vorzeitige Geburt verhindert werden. Dann kommen die Frühgeborenen direkt auf die Frühgeborenenstation und werden dort weiter versorgt", unterstreicht Chefärztin Prof. Dr. Susanne Grüßner.

Die hohe fachliche Kompetenz der neonatologischen Fachärzte kommt natürlich auch den „normal" geborenen Babies zugute, falls eine kinderärztliche Behandlung notwendig wird.

„Mit dem Perinatalzentrum Level 2 hat sich die Neugeborenenversorgung weiter verbessert. Viele Eltern brauchen nicht mehr nach Oldenburg zu fahren, sondern wissen hier vor Ort ihre Kleinsten bestens behandelt. Damit haben die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ihr Leistungsspektrum erweitert", würdigt Geschäftsführer Reinhold Keil.

zur Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin