07.06.2017 - Medizinische Experten und die Herausforderung Pankreas

Wilhelmshaven, 07.06.2017 – Die Bauchspeicheldrüse ist ca. 15 cm lang und wiegt etwa 100 g. Sie liegt quer im Oberbauch an der hinteren Bauchwand und verursacht bei einer akuten Entzündung plötzlich heftige Bauchschmerzen, die anhalten und oft mit Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Fieber verbunden sind. Die Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) kann akut, aber auch chronisch auftreten und ist ein weit verbreitetes Krankheitsbild mit zum Teil schweren Verlaufsformen.

Zur Vorstellung und Diskussion neuester diagnostischer und therapeutischer Verfahren der akuten und chronischen Pankreatitis findet am 10. Juni im Atlantic Hotel Wilhelmshaven das „Pankreassymposium 2017" statt. Veranstalter sind das Zentrum für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Medizinische Klinik II, Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechselerkrankungen und Infektionen, des Klinikums Wilhelmshaven.

Als ausgewiesene Experten konnten, neben Ärzten des Klinikums, Prof. Dr. Jakob Izbicki, Dr. Jörg Schrader und Priv.-Doz. Dr. Björn Schönnagel vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf als Referenten des Symposiums gewonnen werden.

„Mit den Vorträgen richten wir die Aufmerksamkeit auf neue und bewährte Behandlungsansätze und werden mit den Teilnehmern die aktuellsten Erkenntnisse zu Pankreaserkrankungen diskutieren", freuen sich die beiden verantwortlichen Chefärzte Priv.-Doz. Dr. Alexandra König und Dr. Marcus Schmitt.