08.09.2016 - Bereits 500. Baby in diesem Jahr geboren

Gratulanten des Klinikums und Maja Josefine mit ihren Eltern Janina Rücker und Jan Schoon

Maja Josefine ist Montag im Klinikum Wilhelmshaven zur Welt gekommen

Wilhelmshaven, 08.09.2016 - Zur Geburt ihrer Tochter gratulierten Prof. Dr. Susanne Grüßner, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. Thomas Liebner, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, sowie weitere Mitarbeiter des Teams der Geburtshilfe den Eltern Janina Rücker und Jan Schoon, wünschten der nun 4-köpfigen Familie für die Zukunft alles Gute - vor allem aber Gesundheit - und überreichten neben einem Blumenstrauß für die Eltern auch ein Willkommens-Paket für Tochter Maja Josefine.

48 Zentimeter groß und mit 2.485 Gramm kam die zarte Maja Josefine am Montag um 3:52 Uhr zur Welt. Sie ist wohlauf und fühlt sich mit ihrer Mama auf der modernen geburtshilflichen Station des Klinikums Wilhelmshaven gut aufgehoben und betreut. Jetzt freut sich die kleine Familie auf ihr Zuhause: Dort wartet Maja Josefines Bruder Bennet auf seine kleine Schwester. Er wurde 2012 ebenfalls im Klinikum geboren.

Der Trend der steigenden Geburtenzahlen im Klinikum bleibt weiter bestehen: Während in 2014 das 500. Baby als Nikolausbaby zur Welt kam, im vergangenen Jahr das 500. Kind Mitte Oktober das Licht der Welt im Klinikum erblickte, ist Maja Josefine in diesem Jahr als 500. Baby im Klinikum Wilhelmshaven bereits am 5. September geboren worden. „Bis heute sind 73 Babys mehr als im vergangenen Jahr in unserer Klinik zur Welt gekommen. Der Anstieg freut uns sehr, da er zeigt, dass werdenden Eltern mit der Arbeit unseres Teams zufrieden sind und die geburtshilfliche Station gerne als Geburtsort für den Nachwuchs wählen," freut sich Prof. Dr. Susanne Grüßner, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Und dies zu Recht, denn in der Geburtshilfe wird (werdenden) Eltern Vieles Geboten, damit sie sich sicher und geborgen fühlen: Elterninfoabende, Kreißsaalführungen, Stillberatung, Unterstützung durch Hebammen und eine Babylotsin runden neben modernen Räumlichkeiten (1- und 2-Bettzimmer mit Nasszellen, Still- und Frühstücksräume) das Angebot ab. Darüber hinaus sind Kinderärzte der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Wilhelmshaven rund um die Uhr vor Ort.

Download: Programm Hygieneforum 2016