28.09.2016 -Sommerakademie für Medizinstudenten am Klinikum Wilhelmshaven

Teilnehmer der Sommerakademie 2016

Wilhelmshaven, 28.09.2016 - Untersuchungen im Herzkatheterlabor, Behandlungen auf der Intensivstation und in der Elektrophysiologie, ein Kaiserschnitt sowie Informationen rund um die Geburt, das Kennenlernen des Behandlungsspektrums der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, die Versorgung junger Patienten in der Kinderklinik und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, die Strahlentherapie und Radiologie, die Schwerpunkte der Kliniken der inneren Medizin, moderne Anästhesie und Unfallchirurgie, Intensiv- und Notfallmedizin – all das stand auf dem Programm der „Sommerakademie für Studenten der Medizin" im Klinikum Wilhelmshaven.

13 Medizinstudenten aus Hannover, Jena, Gießen und Würzburg absolvierten die einwöchige Veranstaltung und lernten die verschiedenen medizinischen Fachabteilungen des Klinikums kennen. Bereits zum fünften Mal hatte das Klinikum Studenten nach Wilhelmshaven eingeladen, und wie bereits in den Vorjahren waren sich die Teilnehmer beim abschließenden Gespräch einig: Die Sommerakademie ist eine sehr gute Gelegenheit, das theoretische Wissen fernab vom Unialltag in einem Krankenhaus anzuwenden und viele neue Erfahrungen aus der Praxis mitzunehmen.

Die 11 Studentinnen und 2 Studenten – der Trend der letzten Jahre setzt sich fort: Medizin wird „weiblich" - waren begeistert von der guten Organisation und den interessanten praktischen Einsätzen in den einzelnen Fachgebieten.

Die Meisten waren zum ersten Mal in Wilhelmshaven und nutzten den schönen Spätsommer um in ihrer freien Zeit die Stadt und die Nordsee kennenzulernen.

Prof. Dr. Here Folkerts, Ärztlicher Direktor des Klinikums und Organisator der Sommerakademie zog ebenfalls ein positives Fazit.

„Wir hoffen, mit der Sommerakademie den einen oder anderen Studenten für das Praktische Jahr oder zur Facharztausbildung im Klinikum gewinnen zu können", unterstreicht der Geschäftsführer, Reinhold Keil, die Bedeutung der akademischen Woche.

Download: Programm Hygieneforum 2016