3. November - Öffentlicher Herztag im Klinikum

Wilhelmshaven 25.10.2022 – „Herz aus dem Takt?" – unter diesem Motto lädt die Medizinische Klinik I – Kardiologie und Internistische Intensivmedizin - am Donnerstag, den 3. November, Patienten, Angehörige und Interessierte ins Klinikum Wilhelmshaven ein. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause stehen die Turbulenzen im Herzen beim Vorhofflimmern im Mittelpunkt der Vorträge und Aktionen beim diesjährigen öffentlichen Herztag.

Unter Leitung von Dr. Lutz Steinemann, kommissarischer Chefarzt der Medizinischen Klinik I und des Oberarztes Osama Jaber, Leiter des Schwerpunktes Elektrophysiologie, geht es bei den Vorträgen um Symptome, Ursachen, Diagnostik und Therapie des Vorhofflimmerns.

In Deutschland leiden fast 2 Millionen Menschen an Vorhofflimmern, der am häufigsten auftretenden Herzrhythmusstörung. Das Tückische an dieser Erkrankung ist: ältere Menschen haben häufig keine Beschwerden. Deshalb bleibt das Vorhofflimmern lange unerkannt und die Gefahr von Blutgerinnseln und einem Schlaganfall steigt. Nur jeder Zweite spürt Symptome wie Herzrasen oder Herzstolpern oder einen hohen Ruhepuls.
Auch beim Vorhofflimmern gilt – je früher erkannt, desto besser sind die Behandlungsmöglichkeiten.
„Was ist Vorhofflimmern?" „Wie wird es behandelt?" – diesem Thema widmet sich der einführende Vortrag des Leiters der Elektrophysiologie, Osama Jaber. Neben der Erläuterung der Symptome, des Verlaufs und der Diagnostik werden die medikamentöse Behandlung und die Katheterablation als wirksame Therapie vorgestellt. Im Klinikum werden Patienten in einer speziellen Herzrhythmusambulanz seit Jahren erfolgreich behandelt.
Oberarzt Komay Alsadii erläutert in seinem Vortrag die Ursachen und die Behandlung der Herzinsuffizienz und wird den Zusammenhang zum Vorhofflimmern aufzeigen. Er stellt die aktuelle, leitliniengerechte medikamentöse Therapie beim schwachen Herz vor.
„Wann brauche ich einen Herzschrittmacher, wann einen ICD (Implantierbarer Cardioverter Defibrillator – „Defi")? Im letzten Vortrag des kommissarischen Chefarztes, Dr. Lutz Steinemann, geht es um die Unterschiede im Einsatz von Herzschrittmachern und implantierten Defis. Herzschrittmacher werden vorrangig bei Patienten mit einem verlangsamten Herzrhythmus eingesetzt, Defibrillatoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz zum Schutz vor plötzlichem Herztod.

Die Leitenden Klinikärzte stehen den Besucherinnen und Besuchern gern für ihre Fragen zur Verfügung.

Parallel zu den Vorträgen im Vortragssaal des Klinikums kann im Hauptbettenhaus in der Kardiologie das Elektrophysiologische Labor besichtigt werden. Hier werden anhand von Filmen elektrophysiologische Untersuchungen und Ablationen sowie Koronarinterventionen – die sogenannte Stent-Implantation - gezeigt und von den Experten erläutert.

Der Herztag findet in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr im Vortragssaal und in der Medizinischen Klinik I statt.

Bitte beachten:
Aufgrund der Corona-Regelungen für Krankenhäuser ist für den Herztag eine Anmeldung erforderlich; per e-mail an sekretariat-med1@klinikum-whv.de oder unter Tel.-Nr. 04421 89-1542.
Während der Veranstaltung besteht eine FFP2-Maskenpflicht.
Besucher müssen einen tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltest oder einen PCT-Test (bescheinigt von einem Testzentrum) vorweisen. Ein Testzentrum befindet sich direkt hinter dem Hauptbettenhaus.