Wilhelmshaven, 17.07.2020 – Neue Besuchsregelung im Klinikum Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, 17.07.2020 – Ab dem 20. Juli 2020 lockert das Klinikum Wilhelmshaven nach einem überarbeiteten Hygienekonzept die Besuchsregeln für die Patienten entsprechend der Vorgaben des Landes Niedersachsen. Nach der neuen Regelung können bis zu drei Personen am Tag eine Patientin oder einen Patienten nacheinander besuchen, d.h. pro Patient ist zeitgleich nur ein Besucher erlaubt. Die Besuchszeit beträgt pro Besucher maximal eine Stunde. Die Besuchszeiten sind täglich von 10 bis 14 Uhr. „Wir möchten unseren Patienten und Besuchern natürlich so viel Freiheit wie möglich bieten, gleichzeitig müssen wir aber alle Hygieneregeln einhalten und alle Risikofaktoren berücksichtigen, weil die Sicherheit und der Schutz der Menschen im Klinikum an oberster Stelle steht", erklärt Geschäftsführer Reinhold Keil.

Vor Betreten des Klinikums müssen die Besucher einen Fragebogen zur Selbstauskunft (Triagebogen) vorlegen. Dieser wird in der Schleuse durch Mitarbeiter des DRK ausgefüllt. Auf der Homepage des Klinikums kann dieser Bogen bereits vorab ausgedruckt und am Tag des Besuches ausgefüllt werden. Damit werden Wartezeiten vor der Schleuse reduziert und Besucher können mit dem ausgefüllten Bogen direkt das Klinikum betreten. Das Ausfüllen des Fragebogens ist auch bei wiederholtem Besuch erforderlich. Die Bögen werden für drei Wochen im Klinikum aufbewahrt.

Nach wie vor gilt für alle Besucher im Klinikum, dass sie den Mindestabstand von 1,5 Metern und die strengen Hygieneregeln bei Betreten des Klinikums einhalten müssen. Jeder Besucher muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen – es gelten keine Ausnahmeregelungen. Vor Betreten des Patientenzimmers und nach Verlassen müssen die Hände desinfiziert werden.