Wilhelmshaven, 03.06.2020 – Dr. Egbert Meyer ist Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Wilhelmshaven, 03.06.2020 – Dr. med. Egbert Meyer ist Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugend-medizin. Zuvor hatte er die Klinik bereits kommissarisch geleitet. Sein Medizinstudium absolvierte der gebürtige Bochumer an der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf. Es folgte die Facharztausbildung für Kinder- und Jugendmedizin in Bochum. 1991 zog Dr. Meyer von Bochum nach Wilhelmshaven, um hier seine berufliche Karriere in der Kinder- und Jugendklinik des damaligen Reinhard-Nieter-Krankenhauses fortzuführen.

Zu seinen medizinischen Schwerpunkten gehört die Neonatologie, also die Behandlung und Versor-gung von Neu- und Frühgeborenen. Das Klinikum versorgt unter dem Dach des zertifizierten Level II Perinatalzentrums frühgeborene Kinder. „Wir gewährleisten zusammen mit der Klinik für Frauenheil-kunde und Geburtshilfe eine sehr gute Versorgung von Frühchen, aber auch krank geborenen Kindern und haben ein hoch motiviertes, sehr gut ausgebildetes Personal mit viel Berufserfahrung", so Dr. Meyer. Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist die Kinderneurologie, die von der Oberärztin Daniela Neumann geleitet wird. Geschäftsführer Reinhold Keil ist sehr zufrieden, Dr. Meyer als Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin gewonnen zu haben: „Ich habe Dr. Meyer als sehr versierten und erfahrenen Mediziner kennengelernt, der über exzellente fachliche Expertise verfügt und sowohl bei Kolleginnen und Kollegen als auch bei unseren jungen Patienten und deren Eltern sehr angesehen ist."

Der 62-jährige Chefarzt, der selbst drei eigene erwachsene Kinder, zwei erwachsene Pflegekinder und vier Enkel hat, hebt die Bedeutung der wohnortnahen Krankenhausversorgung für Kinder jeden Al-ters hervor und ergänzt: „Mir ist die Nähe zu den Eltern ganz wichtig, dass sie sich mit ihren Sorgen und Nöten gut bei uns aufgefangen fühlen." Diese Versorgung und Beratung sei möglich auf Basis eines gut funktionierenden Teams, so Dr. Meyer weiter: „Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verfügt über ein tolles Team aus Ärzten, Pflegenden, Physiotherapeuten und Erziehern. Auch arbeiten wir sehr gut und kollegial mit den anderen Kliniken des Hauses zusammen. Unser Ansatz ist sehr ganzheitlich – das gefällt mir sehr gut." Dr. Egbert Meyer tritt die Nachfolge von Dr. Thomas Liebner an, der 2018 in die Niederlassung gegangen war. Reinhold Keil spricht Dr. Liebner seinen Dank für die hervorragende fachliche Tätigkeit aus: „Dr. Liebner hat in 13 Jahren seines beruflichen Wirkens die Kinderklinik maßgeblich ausgebaut und sich für die pädiatrische Medizin in Wilhelmshaven stark gemacht."