Wilhelmshaven, 28.05.2020 – Prof. Dr. Christoph K. Naber zum Sekretär der EAPCI gewählt

Wilhelmshaven, 28.05.2020 – Prof. Dr. Christoph K. Naber, Chefarzt der Medizinischen Klinik I für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, wurde zum Sekretär der EAPCI (European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions) gewählt. Die EAPCI ist eine der größten Fachgruppen innerhalb der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und beschäftigt sich mit den Untersuchungen und Eingriffen, die minimal-invasiv im Herzkatheterlabor durchgeführt werden.
Die Berufung zum Sekretär der Fachgruppe folgte dem Ergebnis einer geheimen Wahl in 57 Mitgliedsländern. In dieser Funktion verantwortet Prof. Naber die Koordination der Aktivitäten der Fachgruppe. Diese umfassen neben der wissenschaftlichen Analyse und der Weiterentwicklung des Fachs auch die Kommunikation mit den nationalen Fachgesellschaften. „Die interventionelle Kardiologie ist einer der Schwerpunkte unserer Klinik in Wilhelmshaven. Die minimal-invasiven Techniken haben sich seit den ersten Notfalleingriffen bei Patienten mit Herzinfarkt unglaublich weiterentwickelt. Wir können heute im Herzkatheterlabor Herzklappen einsetzen, Herzrhythmusstörungen behandeln und helfen Schlaganfälle zu vermeiden. In meiner neuen Funktion als Sekretär kann ich diese Entwicklung gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen weiter vorantreiben und mich auf europäischer Ebene für unsere Region einsetzen", erläutert Chefarzt Prof. Naber.