09.06.2017 - 32 Jahre die Patientenbücherei im Krankenhaus betreut – Frau Niemann und Herr Gattermann

Wilhelmshaven, 09.06.2017 – Seit 32 Jahren gibt es im Städtischen Krankenhaus bereits die Patientenbücherei. Kurz nach deren Eröffnung übernahmen Schülerinnen und Schüler der IGS Wilhelmshaven im Rahmen der sozialen Projektarbeit die Betreuung der Patientenbibliothek.

Aus einem anfangs recht überschaubaren Bücherbestand entstand mit den Jahren eine gut ausgestattete, fachgerecht geordnete Bücherei, die auch im Zeitalter des eBooks eine wichtige Einrichtung im Klinikum ist und zukünftig sein wird. Öffentliche Aufrufe zu Bücherspenden, Bücherbasare und der wöchentliche Rundgang der Schülerinnen und Schüler mit dem Bücherwagen, ausgestattet mit Romanen, Krimis, Sachbüchern oder speziellen Patientenwünschen, haben zur Etablierung der Patientenbücherei und deren Fortbestehen über diesen langen Zeitraum beigetragen.

Von Anfang an dabei ist Herr Eckhart Gattermann, Fachlehrer der IGS. Gemeinsam mit Frau Elisabeth Niemann, die seit Ende der 80-er ebenfalls die Patientenbücherei mit betreut, haben die beiden Pädagogen mit ihrem großen Engagement einen erheblichen Anteil daran, dass dieses langfristige Projekt so erfolgreich läuft.

Jetzt gehen Herr Gattermann und Frau Niemann in den Ruhestand.

Ein guter Anlass, ihnen ein großes Dankeschön für ihre Arbeit auszusprechen.

„Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, mittlerweile bereits in der 2. Generation, haben sie über 30 Jahre lang die Patientenbücherei aufgebaut und zu einem festen Bestandteil im Klinikalltag entwickelt. Junge Menschen lernen auf ihren Rundgängen über die Stationen soziales Verhalten, das für ihre Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig ist. Dass sich mit jedem neuen Schuljahr immer wieder um die 15 Schüler für die Patientenbücherei entscheiden, ist ihr Verdienst. Dafür möchte sich das Klinikum ganz herzlich bedanken. Wir wünschen ihnen persönlich alles Gute und natürlich viel Zeit zum Lesen", würdigte Geschäftsführer Reinhold Keil die Arbeit von Eckhart Gattermann und Elisabeth Niemann und überreichte Beiden einen Büchergutschein.