03.05.2017 - 2. Wattenmeersymposium Gynäkologie – Geburtshilfe – Neonatologie in Wilhelmshaven

Experten aus ganz Deutschland zu Gast in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, 03.05.2017 – Das zweite Wattenmeersymposium der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Wilhelmshaven findet am Freitag, den 12. und am Samstag, den 13. Mai statt. Unter Leitung von Chefärztin Prof. Dr. Susanne Grüßner werden zu den Schwerpunkten Pränatalmedizin, Geburtshilfe und Neonatologie am ersten Tag renommierte Experten in 10 Fachvorträgen neueste Erkenntnisse ihrer Fachgebiete vermitteln. Lebererkrankungen in der Schwangerschaft, operative Kinderwunschtherapie, frühgeburtliche Diagnostik und Therapie, Impfungen von Schwangeren und Neugeboren, Mehrlingsschwangerschaft, frühgeburtliche Entwicklungschancen, Ursachen für Fehlgeburten in der zweiten Schwangerschaftshälfte und Therapien bei einer chronischen Plazentainsuffizienz, Schlafapnoe in der Schwangerschaft sowie Aspekte zum Dammschutz – sind die Schwerpunkte des ersten Veranstaltungstages im „Le Patron am Meer."

Am Samstag steht dann in den 11 Fachvorträgen die Operative Gynäkologie im Mittelpunkt.

Zu den Referenten zählen neben Spezialisten aus ganz Deutschland auch weitere Experten des Zentrums für Tumorbiologie und Integrative Medizin, wie Dr. med. Tanja Trarbach, Priv.-Doz. Dr. med. Alexandra König und Bert Holmer. Zudem berichtet Herr Dr. med. Thomas Liebner, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendmedizin, als Spezialist für Neugeborenenmedizin über Frühgeborene, die Risiken und Chancen sowie die Versorgung im Klinikum Wilhelmshaven. Herr Dr. med. Marcus Schmitt, Chefarzt der Medizinischen Klinik II des Klinikums Wilhelmshaven, wird über die derzeitigen minimalinvasiven Therapieverfahren der Gastroenterologischen Erkrankungen in der Schwangerschaft referieren.

Neueste diagnostische und therapeutische Verfahren, schwerpunktmäßig der onkologischen Therapie, werden vorgestellt. Die Wächterlymphknotendiagnostik, Robotergestützte endoskopische operative Verfahren in der Gynäkologischen Krebstherapie, modernste Therapieformen beim Mammakarzinom von der Operation bis zur Chemotherapie und humangenetische Aspekte sowie die Behandlung des Ovarialkarzinoms sind Hauptthemen am zweiten Tag des Symposiums. Außerdem stehen solch spezielle Themen wie die fetale Herzdiagnostik, die nichtinvasiven Pränataltests aus dem mütterlichen Blut und aktuelle Rechtsfälle aus der Gynäkologie und Geburtshilfe auf dem Programm.

„Uns ist es gelungen, Experten aus ganz Deutschland als Referenten für unser Symposium zu gewinnen und ein informatives und sehr vielseitiges Programm anbieten zu können.

Nach dem erfolgreichen Verlauf im letzten Jahr sind wir sicher, dass unser Wattenmeersymposium viele interessierte Kollegen in die Jadestadt locken und ein gutes Forum zum kollegialen Austausch sein wird", hebt Prof. Susanne Grüßner hervor. „Für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung noch möglich. Auf unserer Homepage ist das gesamte Programm veröffentlicht."

Weitere Auskünfte gibt das Sekretariat der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter Tel.: (04421) 89-1203.

zur Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe