02.03.2017 - Hormonersatztherapie – Lässt sich das Altern aufhalten?

Wilhelmshaven 02.03.2017 – Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März wird in einer öffentlichen Veranstaltung im Klinikum Wilhelmshaven die Frage diskutiert „Hormonersatztherapie – Lässt sich das Altern aufhalten?".

Durch die Gabe von Hormonen kann der in den Wechseljahren entstehende Hormonmangel ausgeglichen werden. Ziel dieser Therapie ist es, die Beschwerden vor, während und nach der Menopause zu lindern.

Dazu können beispielsweise nervöse Unruhe, Stimmungsschwankungen und Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen sowie geistige und körperliche Erschöpfung, Herzbeschwerden, Hitzewallungen, Durchschlafstörungen, Gelenk- und Muskelbeschwerden oder Rückenschmerzen, ein Trockenheitsgefühl in der Scheide und ein häufiger Harndrang bzw. Inkontinenz gehören. Die Symptome treten bei jeder Frau unterschiedlich auf. Deshalb steht bei der Hormonersatztherapie die ganz individuelle Therapieplanung im Vordergrund. Während der kostenlosen Veranstaltung geht es um die Wirkung der Hormonersatztherapie. Nutzen und Risiken werden aufgezeigt und es wird anschaulich erläutert, bei welchen Beschwerden und für wen diese Therapie gut geeignet ist, um die Lebensqualität der Frauen in den Wechseljahren und danach zu erhalten. Nicht zuletzt wird die immer wieder diskutierte Frage nach der ewigen Jugend – Lässt sich das Altern durch die Einnahme von Hormonen aufhalten? – von der Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Frau Prof. Dr. med. Susanne Grüßner, in ihrem Vortrag behandelt.

Natürlich haben die Besucher Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und das Gespräch zu suchen.

Termin: 8. März, Beginn 18.15 Uhr im Vortragssaal des Klinikums Wilhelmshaven. Unter dem Motto „Was tut Körper und Seele gut?" freuen wir uns auf einen interessanten Abend mit ihnen.

Wir möchten Sie zu einem kleinen Imbiss im Anschluss an die Veranstaltung einladen.

zur Klinik für Frauenheilkunde