23.01.2017 - Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Wilhelmshaven gegründet, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Klinikums, Dr. Dr. Oliver Patschan, hält Vortrag

Herr Andreas Dengler und Dr. Dr. Oliver Patschan bei der Gründungsveranstaltung

Einzige Selbsthilfegruppe für Blasenkrebs im Umkreis von 200 Kilometern

Wilhelmshaven, 23.01.2017 – Am Samstag, den 14.01.2017, fand unter Leitung von Herrn Andreas Dengler die Gründungsveranstaltung der „Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Wilhelmshaven" statt. „Im Umkreis von 200 Kilometern ist keine weitere Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe zu finden, sodass die neue Gruppe eine Lücke schließt und wichtige Anlaufstelle für Betroffene in Wilhelmshaven und Umgebung ist", unterstreicht Gruppengründer und Organisator Andreas Dengler.

Während der Veranstaltung wurden Vorträge für Betroffene gehalten. Zunächst thematisierte Günter Burmeister, Landesbeauftragter des Selbsthilfe-Bundes Blasenkrebs e.V. für Niedersachsen und Bremen den Sinn und die Organisation von Selbsthilfegruppen. Im Anschluss wurde der Fokus auf die Erkrankung gelegt: Dr. Dr. Oliver Patschan, F.E.B.U., Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Klinikums Wilhelmshaven informierte über Symptome, Diagnostik und Behandlung des Harnblasenkrebses. Harnblasenkrebs ist der vierthäufigste bösartige Tumor bei Männern und der achthäufigste bei Frauen. Obwohl dreimal so viele Männer wie Frauen erkranken, zeigt die Entwicklung der letzten Jahre, dass Frauen immer häufiger betroffen sind. Ein Grund für diesen Trend ist, dass auch Frauen in den letzten Jahrzehnten vermehrt rauchen. „Je früher der Harnblasenkrebs festgestellt wird, desto aussichtsreicher sind die Heilungschancen", betonte Dr. Dr. Oliver Patschan. „Doch auch bei fortgeschrittener Krankheit gibt es je nach Tumorstadium spezielle Behandlungsmethoden." Im Klinikum Wilhelmshaven wird mit dem Zentrum für Tumorbiologie und Integrative Medizin und der Expertise der Fachärzte der Klinik für Urologie und Kinderurologie eine umfassende medizinische Versorgung sichergestellt. Selbsthilfegruppen stellen dabei einen wichtigen Bestandteil einer ganzheitlichen Betreuung dar, insbesondere beim Weg über die Schwelle des Krankenhauses hinaus.

Die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Wilhelmshaven wird künftig Informationen über die Krankheit vermitteln, Patienten und Angehörigen von Blasenkrebsbetroffenen dabei helfen, aktiv an der Genesung mitzuarbeiten und durch persönliche Gespräche dazu beitragen, die Krankheit anzunehmen und zu verarbeiten. Die Treffen der Selbsthilfegruppe werden von Herrn Andreas Dengler organisiert. Sie sollen alle vier Wochen in den Räumlichkeiten der Physiotherapie „Wellness im Willehad" GmbH (Ansgaristraße 12, 26382 Wilhelmshaven) stattfinden. Betroffene und Angehörige sind zu den Gruppentreffen herzlich eingeladen.

zur Klinik für Urologie und Kinderurologie