Wilhelmshaven, 08.04.2020 - Wir erfüllen unseren medizinischen Versorgungsauftrag und sind für unsere Patienten da

Wilhelmshaven, 08.04.2020 – Seit dem 14. März besteht im Klinikum Wilhelmshaven bereits ein grundsätzliches Besuchsverbot, um sowohl die Patienten, als auch die Mitarbeiter des Klinikums bestmöglich zu schützen. In dringenden Fällen, beispielsweise in der Geburtshilfe, auf der Kinder- oder Palliativstation können Ausnahmen nach vorheriger telefonischer Absprache gemacht werden. Die Partner dürfen die Frauen zur Geburt in den Kreißsaal begleiten. Nach der Verlegung auf die Geburtsstation gilt dann ebenfalls das Besuchsverbot.
Alle Notfälle werden wie bisher weiter im Klinikum versorgt. Ebenso finden medizinisch notwendige elektive Behandlungen, beispielsweise unserer onkologischen Patienten, statt. Verschoben werden lediglich nicht aktuell zwingend notwendige operative Eingriffe und Behandlungen.

Besucher, elektive Patienten, die weiterhin zur Behandlung ins Klinikum kommen, Handwerker und sonstige Personen füllen vor Betreten des Klinikums eine Checkliste entsprechend der Richtlinien des RKI aus. Erst danach ist das Betreten des Klinikums möglich. Nur noch wenige Eingänge des Klinikums, beispielsweise der Behindertenzugang, sind geöffnet und werden von Wachleuten kontrolliert. Diese Maßnahmen sind wichtig, um die Besucherströme zu kontrollieren und die Sicherheit der Mitarbeiter und Patienten zu gewährleisten.

Das Klinikum dankt allen Patienten und Besuchern für ihr Verständnis.