Wilhelmshaven 17.04.2020 - Baha Al-Sabbagh ist Chefarzt der Zentralen Notaufnahme

Wilhelmshaven,17.04.2020 – Seit März ist Baha Al-Sabbagh neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme (ZNA) des Klinikums Wilhelmshaven. Seitdem hört man neben dem klassischen Moin auch ein kräftiges Servus auf den Fluren der Notaufnahme – die Begrüßung hat Al-Sabbagh aus Bayern mitgebracht hat, wo er zu Beginn seines Studiums lebte. Nach dem Abitur, das er in Jordanien erwarb, studierte Al-Sabbagh an der Universität Greifswald und Hamburg Medizin und legte 2008 sein medizinisches Staatsexamen ab. Die Facharztausbildung als Herzchirurg absolvierte er am Klinikum Oldenburg. Nach seiner Facharztausbildung arbeitete er als Oberarzt im Klinikum Links der Weser in der Herzchirurgie.
Es folgten weitere Stationen in Norddeutschland, wo er zunächst als Oberarzt, später bereits als vertretender Chefarzt in der Notfallmedizin wirkte. Im Laufe seiner ärztlichen Tätigkeit hat sich der 42-jährige Al-Sabbagh in der Chirurgie, Intensivmedizin, der Gefäßchirurgie und insbesondere in der Notfallmedizin kontinuierlich weiter qualifiziert. „Die Notfallmedizin ist für mich ein spannendes Gebiet, weil das Aufgabenfeld so breit ist und man so viele verschiedene Krankheitsbilder zu Gesicht bekommt. Jeder Tag ist anders. Man steht dort in ständigem Austausch mit den anderen Fachbereichen des Krankenhauses, was ich als große Bereicherung empfinde", erläutert der neue Chefarzt.
Im Herbst vergangenen Jahres verstärkte Al-Sabbagh zunächst als Honorararzt die Zentrale Notaufnahme im Klinikum, bevor er im März die Ärztliche Leitung übernahm. „Das Team der ZNA hat im letzten Jahr rund 30.000 Patienten versorgt. Das funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Wir sind sehr froh, dass Al-Sabbagh mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und seinen Erfahrungen hier im Klinikum die Leitung dieses wichtigen Bereiches übernommen hat und begrüßen ihn herzlich", unterstreicht Geschäftsführer Reinhold Keil.