Wilhelmshaven, 21.02.2020 - Zum PJ von Vilnius nach Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, 21.02.2020 – Zum ersten Mal absolvierte eine Medizinstudentin aus Litauen einen Teil ihres Praktischen Jahres in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Klinikums Wilhelmshaven.

Die 25-jährige Kornelija Kalvaityte studiert in der Hauptstadt Vilnius Medizin und bewarb sich für einen PJ-Einsatz in Wilhelmshaven. Sie interessierte sich vorrangig für neueste diagnostische und therapeutische Verfahren in der psychiatrischen Behandlung. „Die Ausbildung in der psychiatrischen Klinik hat mir sehr gut gefallen. Ich war auf der Station für Patienten mit Depressionen eingesetzt und konnte vor allem in der Anwendung der Wachtherapie und der Elektrokonvulsionstherapie (EKT) viel Neues lernen. Außerdem konnte ich direkt bei den Vorbereitungen für die Behandlung am Patienten unterstützen", verrät Frau Kalvaityte.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Medizinischen Fakultäten des Baltikums sollen junge Mediziner für die Facharztausbildung und ihre spätere Arbeit am Klinikum begeistert werden. Kornelija Kalvaityte ist von ihrem PJ begeistert; vielleicht wird Wilhelmshaven nach dem Examen ihr neues Zuhause.