Wilhelmshaven, 28.11.2019 - Grünes Laserlicht verdampft Prostatagewebe

Wilhelmshaven, 28.11.2019 – Seit Mai 2019 wird am Klinikum Wilhelmshaven in der Klinik für Urologie und Kinderurologie bei gutartiger Prostatavergrößerung die innovative Prostata-Operationsmethode mit GreenLight-Laserbehandlung (neuster Generationen: XPS Green-Light mit 180W Leistung) angeboten. Diese in den USA entwickelte OP-Methode vereint die Vorteile der endoskopischen Prostata-Ausschälung mit denen der Laserbehandlung. Der Laser wird minimal-invasiv durch ein Endoskop in die Harnröhre eingeführt. Dadurch wird das Prostatagewebe vom Laser präzise Schicht für Schicht gewebsschonend verdampft.

Der Operateur kontrolliert dabei das Vorgehen des Lasers unter Sicht am Bildschirm millimetergenau, so dass sehr exakt gearbeitet werden kann. „Mittlerweile haben wir 42 Patienten bei kurzstationärem Aufenthalt behandelt und dabei sehr gute Ergebnisse in Bezug auf die Lebensqualität erzielt. Der Vorteil dieser Operationsmethode liegt in einem sehr geringen Blutverlust. Dies ist vor allem für Patienten, die blutverdünnende Mittel (z. B. ASS oder Marcumar) einnehmen, besonders wichtig. Somit können insbesondere Herzkreislauf-Risikopatienten effizient behandeln werden", so Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinder-urologie Dr. Enis Tanović. Die minimal-invasive GreenLight-Operationslaserbehandlung der gutartigen Prostatavergrößerung dauert rund eine Stunde, verkürzt deutlich den stationären Klinikaufenthalt der Patienten und ist damit eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen Operationsmethoden.