12.06.2017 - Zentrum für Allgemein-, Viszeral-,Thorax- und Gefäßchirurgie

Leitender Arzt der Sektion Gefäßchirurgie, Frank Wiemers

Wilhelmshaven 13.06.2017 – Der Geschäftsführer des Klinikums, Reinhold Keil und die geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie , Priv.-Doz. Dr. Alexandra König, stellten kürzlich den Leitenden Arzt der Sektion Gefäßchirurgie, Herrn Frank Wiemers, vor.

Frank Wiemers ist Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie sowie endovaskulärer Chirurg und Rettungsmediziner und seit 2008 am Klinikum in der Thorax- und Gefäßchirurgie tätig. Im Anschluss an das Medizinstudium an der Philipps Universität Marburg absolvierte er 1996 seine Assistenzarztzeit im ehemaligen Reinhard-Nieter Krankenhaus. Nach Erlangung des Facharztes für Chirurgie bildete er sich in der Gefäßchirurgie weiter.

2004 bis 2008 wechselte er an das Pius Hospital in Oldenburg und kehrte im Anschluss an das Klinikum Wilhelmshaven zurück, als Oberarzt der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie.

Herr Wiemers ist 53 Jahre alt und lebt in Rüstersiel.

Reinhold Keil unterstrich im Pressegespräch, dass sich das Klinikum nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens für Herrn Wiemers als sehr kompetenten und erfahrenen Gefäßchirurgen entschieden hat, der das Haus und viele der Patienten bestens kennt. Seit dem 01.05.2017 gibt es im Zentrum für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie nun die Sektion Gefäßchirurgie unter seiner Leitung.

Das im September letzten Jahres unter Leitung von Frau Priv.-Doz. Dr. Alexandra König gegründete Zentrum für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie bietet sowohl interdisziplinäre Fachkompetenz als auch modernste Chirurgie auf universitärem Niveau. Als ehemalige Fachärztin für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf verfügt Frau Dr. König aufgrund ihrer medizinischen Expertise über umfangreiche Kenntnisse bei großen Operationen im Bauch- und Brustbereich. Darin integriert ist ebenfalls der Ersatz von Gefäßen. „Im Klinikum wird mit der Sektion Gefäßchirurgie dieses chirurgische Teilgebiet durch Spezialisten der Gefäßmedizin vertreten. Allgemein- und Viszeralchirurgen, Thoraxchirurgen und Gefäßchirurgen arbeiten als Team im OP Hand in Hand. Wir sind eine organisatorische Einheit mit fachspezifischer Kompetenz und sichern so eine hohe Qualität der Patientenversorgung", hebt Frau Dr. König die Vorteile des Chirurgischen Zentrums hervor. Nicht zu vergessen sind der „kleine Dienstweg", ein besseres OP-, Personal- und Zeitmanagement. Für die auszubildenden Assistenzärzte bietet das Klinikum ein breites Leistungsspektrum mit guten Voraussetzungen für die fachliche Spezialisierung.

Es werden nahezu alle Erkrankungen der Brust- und Bauchhöhle sowie der Gefäße behandelt. Durch die Anwendung minimalinvasiver, schonender und schmerzarmer Operationsverfahren werden die Belastungen für die Patienten so gering wie möglich gehalten. Modernste Medizintechnik und bestens ausgebildete Ärzte sind die Basis für eine optimale Diagnostik und Behandlung im Chirurgischen Zentrum.

zum Zentrum für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie