18.05.2017 - Tag der Schilddrüse 2017 – Kleines Organ mit großer Wirkung

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Öffentliche Infoveranstaltung für Interessierte im Klinikum Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, 18.05.2017 – Zu einer öffentlichen Infoveranstaltung rund um die Schilddrüse lädt das Klinikum Wilhelmshaven alle Interessierten am Dienstag, den 23. Mai, in den Vortragssaaldes Klinikums herzlich ein.

Unsere Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung: Sie produziert lebenswichtige Hormone und nimmt eine zentrale Rolle im Stoffwechsel des menschlichen Körpers ein. Ist die Hormonproduktion durch eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse gestört oder kommt es zu Veränderungen des Schilddrüsengewebes kann dies Einfluss auf den gesamten Organismus haben.

In den kurzen Vorträgen unserer medizinischen Experten von 14 bis 17 Uhr werden moderne Therapien und Möglichkeiten der Diagnostik bei unterschiedlichen Schilddrüsenerkrankungen leicht verständlich und anschaulich vorgestellt. Für eine erfolgreiche Behandlung ist die enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachkliniken mit den niedergelassenen Fachärzten besonders wichtig. Dieses interdisziplinäre Team wird die Besucher über die umfassende medizinische Versorgung informieren.

Zusätzlich findet ein attraktives Rahmenprogramm statt.

Unter dem Motto „Medizin zum Anfassen" veranschaulicht ein überdimensionales Organmodell die Anatomie der Schilddrüse. Das Institut für Pathologie demonstriert, wie Zellen mikroskopisch untersucht werden. Besucher haben Gelegenheit, dies selbst am Mikroskop zu versuchen. Oberarzt Ulrich Düntsch führt auf Wunsch eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) Ihrer Schilddrüse durch. An Infoständen zur optischen und akustischen Darstellung des Stimmbandnerves zur Überprüfung der Nervenfunktion während der Operation und zur medikamentösen Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion können sich die Besucher informieren. Margit Harenkamp, Endokrinologieassistentin, beantwortet Fragen zu Schilddrüsenerkrankungen und die Selbsthilfegruppe für Schilddrüsenerkrankungen stellt sich und ihre Arbeit vor.

Mit diesem umfassenden Programm an Informationen und Aktionen rund um das kleine Organ Schilddrüse lädt das Klinikum Wilhelmshaven alle Interessierten herzlich ein am 23. Mai von 14 – 18 Uhr in den Vortragssaal. Wir freuen uns auf Sie!